1. Startseite
  2. Boulevard

Jada Pinkett-Smith und Spike Lee boykottieren Oscar-Gala

KommentareDrucken

Jada Pinkett Smith und Will Smith.
Jada Pinkett Smith und Will Smith. © AFP

Los Angeles - Weil das zweite Jahr in Folge ausschließlich weiße Schauspieler für den Oscar nominiert wurden, boykottieren der schwarze US-Filmemacher Spike Lee und Jada Pinkett-Smith die Preisverleihung.

"Wir können das nicht unterstützen", schrieb Lee in einem Beitrag auf der Online-Plattform Instagram. Nachdem er sich zunächst dafür bedankte, im November den Oscar für sein Lebenswerk

Filmemacher Spike Lee.
Filmemacher Spike Lee. © dpa

bekommen zu haben, empörte sich der Regisseur, Produzent und Schauspieler über die diesjährige Nominiertenliste: "Wie ist es möglich, dass das zweite Jahr in Folge alle 20 Nominierten für die Schauspieler-Kategorie weiß sind? Reden wir gar nicht über die anderen Kategorien. 40 weiße Schauspieler in zwei Jahren und kein Schwarzer. Können wir nicht schauspielern?"

Lee warf den Verantwortlichen in den Hollywood-Studios vor, Filmrollen, die Aussicht auf einen Oscar haben, nicht mit dunkelhäutigen Schauspielern zu besetzen. Einer der Gründe sei der Mangel an schwarzen Entscheidungsträgern in der US-Filmindustrie. "Es ist einfacher für einen Schwarzen US-Präsident zu werden als ein Studio zu führen", schlussfolgerte Lee.

"Betteln um Anerkennung verringert Würde und Macht"

Die Academy of Motion Picture Arts and Sciences hatte am Donnerstag die Oscar-Nominierungen bekanntgegeben. Kurz darauf startete in den sozialen Netzwerken unter dem Hashtag #OscarsSoWhite die Kritik am Fehlen schwarzer Oscar-Anwärter. Moderiert wird die Preisverleihung am 28. Februar von einem schwarzen Künstler, dem Komiker Chris Rock.

Die Schauspielerin Jada Pinkett Smith, Ehefrau von Hollywood-Star Will Smith, kündigte ebenfalls an, der Gala fernzubleiben. "Das Betteln um Anerkennung oder sogar das Fragen danach verringert Würde und verringert Macht, und wir sind würdevolle Menschen und mächtig", sagte sie in einem auf Facebook veröffentlichten Video.

"Hey Chris", wandte sich Pinkett Smith an den Moderator. "Ich werde nicht bei der Oscar-Verleihung sein und ich werde sie mir nicht anschauen. Aber ich kann mir in diesem Jahr keinen Besseren vorstellen diesen Job zu machen als Dich, mein Freund." Die Schauspielerin hatte bereits eine Absage der Oscar-Verleihung erwogen, nachdem ihr Mann nicht für seine Rolle in "Erschütternde Wahrheit" nominiert worden war.

AFP

Auch interessant

Kommentare