1. Startseite
  2. Boulevard

“Er war Teil meiner Kindheit“: Star aus der „Sesamstraße“ gestorben - Trauer um Schauspieler

KommentareDrucken

Viele sind mit der „Sesamstraße“ aufgewachsen. Nun ist ein langjähriger Schauspieler aus der Kult-Kinderserie gestorben.

Hannover - Ernie und Bert, das Krümelmonster oder Kermit der Frosch: Viele sind mit den Figuren aus der Kult-Serie „Sesamstraße“ aufgewachsen. Rund zwölf Jahre war auch Schauspieler Gernot Endemann fester Bestandteil der vielleicht erfolgreichsten Fernsehserie für Kinder im Vorschulalter. Nun ist der Star laut Bild im Alter von 78 Jahren in seiner Wahlheimat Hannover gestorben.

„Sesamstraße“-Star (ARD) tot: Schauspieler Gernot Endemann stirbt nach langer TV-Karriere

Als Taxifahrer Thomas Sauer oder als Fahrradhändler Schorsch war Gernot Endemann regelmäßig in der „Sesamstraße“ zu sehen.

Doch er war den TV-Zuschauern nicht nur aus der beliebten Kinder-Serie bekannt. Gernot Endemann spielte im Laufe seiner mehr als 40-jährigen Karriere in zahlreichen Fernsehfilmen und -serien mit. Seinen Durchbruch feierte er 1965 in der Serie „Die Unverbesserlichen“, wo er an der Seite von Inge Meysel spielte. Auch in der erfolgreichen Vorabendserie „Die Grashüpfer“ (1974) war Endemann zu sehen.

Außerdem war der gebürtige Essener jahrelang als Synchronsprecher im Einsatz.

Trauer um „Sesamstraße“-Star Gernot Endemann (ARD): Todesursache wohl bekannt

Wie die Bild-Zeitung berichtet, hatte Endemann bereits seit drei Jahren mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen. Nach Angaben des Blattes war der Schauspieler zuletzt nach einem Herzinfarkt ins künstliche Koma gefallen.

Unter einem Beitrag auf der Facebook-Seite der Semsamstraße finden sich zahlreiche Kommentare von betroffenen Fans:

Auch er war Kult im öffentlich-rechtlichen Fernsehen: Der beliebte MDR-Moderator Juergen Schulz ist gestorben. Außerdem trauert die ARD um Schauspieler Jürgen Holtz

Indessen wirft eine deutsche TV-Größe nach 30 Jahren urplötzlich alles hin*. 

Der MDR, Fans und Weggefährten trauern um einen beliebten Sport-Reporter

Kult-Radiomoderator* an den Folgen einer Krebserkrankung gestorben. (va) *tz.de ist Teil des bundesweiten Ippen-Digital-Netzwerks.

Auch interessant

Kommentare