1. Startseite
  2. Boulevard

Jacksons enthüllte Brust  erneut Fall für die Justiz

KommentareDrucken

Janet Jacksons enthüllte Brust ist erneut Thema vor Gericht.
Janet Jacksons enthüllte Brust ist erneut Thema vor Gericht. © dpa

Philadelphia - Janet Jacksons entblößte Brust ist erneut Thema vor Gericht: Die Entscheidung eines Berufungsgerichts, das die Geldbuße als willkürlich bezeichnete, soll überprüft werden.

Die skandalumwitterte Superbowl-Show mit Janet Jackson vor mehr als sechs Jahren beschäftigt erneut die US-Justiz. Ein Bundesgericht sollte am Dienstag, 23. Februar, die Entscheidung eines Berufungsgerichts überprüfen, die von der Medienkontrollkommission (FCC) verhängte Rekord-Geldbuße von 550.000 Dollar gegen den Fernsehsender CBS aufzuheben.

"Nipplegate": Prozess um Janet Jacksons bloße Brust

Während der Show zur Halbzeit des Football-Finales am 1. Februar 2004 hatte Justin Timberlake Jackson das Top weggerissen, so dass kurzzeitig die entblößte Brust der Sängerin zu sehen war. Die Berufungsrichter in Philadelphia hatten 2008 geurteilt, die FCC habe bei der Verhängung des Bußgelds willkürlich gehandelt. Die Entscheidung war ihrer Ansicht nach ein Bruch mit der fast drei Jahrzehnte währenden Praxis der FCC, nur mit finanziellen Strafen zu reagieren, wenn das gezeigte Programm einen regelrechten Schock für die Zuschauer darstelle.

Der Oberste Gerichtshof ordnete im Mai vergangenen Jahres eine Überprüfung dieses Urteils an. Die Geldbuße war die höchste, die jemals gegen einen US-Fernsehsender verhängt wurde. Die FCC hatte CBS für den Zwischenfall haftbar gemacht. Der Sender hatte sich dafür entschuldigt, aber gegen die Entscheidung der Kontrollkommission geklagt. Timberlake hatte damals erklärt, dass ein “Bekleidungsfehler“ vorgelegen habe.

ap

Auch interessant

Kommentare