1. Startseite
  2. Boulevard

Rap-Star nach Vergewaltigungsvorwürfen unter Druck - Fall nimmt unerwartete Wendung

KommentareDrucken

Nelly
US-Rapper Nelly soll sich mit der Klägerin außergerichtlich geeinigt haben. © dpa / Brynn Anderson

Kuriose Wende außerhalb des Gerichtssaals: US-Rapper Nelly (43) hat einen Prozess wegen Vergewaltigungsvorwürfen gegen ihn abgewendet.

Update 28. September 2018, 6.51 Uhr: Einzelheiten über die Absprache zwischen dem Musiker und der Klägerin seien nicht bekannt geworden, berichtete die „Seattle Times“ am Donnerstag. Eine Frau hatte dem Rapper vorgeworfen, er habe sie im Oktober vergangenen Jahres nahe Seattle (US-Staat Washington) in einem Tourbus kurz nach einem Konzert vergewaltigt.

Nelly war daraufhin festgenommen worden. Er beteuerte seine Unschuld und gab an, Opfer falscher Anschuldigungen geworden zu sein. Die Staatsanwaltschaft sah von einer Strafverfolgung ab, angeblich weil die Frau in dem Verfahren nicht kooperieren wollte, wie die Zeitung schrieb. Sie ging im Dezember aber mit einer Zivilklage gegen den Rapper vor. Nelly wiederum klagte wegen Verleumdung. Seiner Darstellung nach war der Sex einvernehmlich gewesen.

US-Rapper Nelly nach Vorwurf der Vergewaltigung wieder frei

Auburn - Der US-Rapper Nelly war am Samstag wegen des Vorwurfs der Vergewaltigung festgenommen worden. Nun hat die US-Polizei den Rapper Nelly wieder freigelassen.  

Es würden zum derzeitigen Zeitpunkt keinerlei Anschuldigungen gegen den 42-Jährigen erhoben, teilte die Polizei von Auburn im Bundesstaat Washington am Sonntag mit. 

Nelly war am Samstag festgenommen worden, nachdem ihm eine Frau Vergewaltigung vorgeworfen hatte. 

Nelly, der mit bürgerlichem Namen Cornell Haynes Jr. heißt, war in einem Gefängnis in Des Moines nahe der Kleinstadt Auburn in Untersuchungshaft genommen worden. 

"Um ganz klar zu sein, ich bin keinerlei Verbrechens beschuldigt worden", schrieb der Rapper nach seiner Freilassung im Onlinedienst Instagram. Er habe daher auch keine Kaution zahlen müssen. Die Ermittlungen müssten nun noch abgeschlossen werden. "Ich bin vollkommen unschuldig", versicherte Nelly und dankte zugleich seinen Fans für ihre Unterstützung. Er sei zuversichtlich, dass nach Prüfung der Fakten "sehr klar" sein werde, "dass ich Opfer falscher Anschuldigungen bin", fügte der Musiker hinzu.

Zuvor hatte Nellys Anwalt bereits die Vorwürfe zurückgewiesen. Der Rapper sei "das Opfer vollständig erfundener Anschuldigungen", sagte Scott Rosenblum der Nachrichtenagentur AFP. Die Vorwürfe gegen seinen Mandanten seien unglaubwürdig und "durch Gier und Rachsucht motiviert". Er sei zuversichtlich, dass es keine Anklage gegen Nelly geben werde, sagte Rosenblum.

Warum wurde Nelly überhaupt festgenommen?

Eine Frau habe den Notruf gewählt und berichtet, dass der Grammy-Preisträger sie sexuell angegriffen habe, teilte die Polizei in der Kleinstadt Auburn im US-Bundesstaat Washington mit. Die Vergewaltigung soll sich demnach im Tourbus des Musikers ereignet haben. Die Polizei habe darauf Ermittlungen eingeleitet und Nelly zur Untersuchungshaft ins örtliche Gefängnis gebracht.

Anwalt des Rappers weist Vorwürfe zurück

Ein Anwalt des 42-jährigen Rappers wies den Vorwurf entschieden zurück. Nelly, der mit bürgerlichem Namen Cornell Haynes Jr. heißt, sei "das Opfer vollständig erfundener Anschuldigungen", sagte Scott Rosenblum der Nachrichtenagentur AFP. Die Vorwürfe gegen seinen Mandanten seien unglaubwürdig und "durch Gier und Rachsucht motiviert". Er sei zuversichtlich, dass es keine Anklage gegen Nelly geben werde, sagte Rosenblum.

Nelly meldet sich via Instagram

Im Online-Dienst Instagram veröffentlichte Nelly am Samstag eine vieldeutige Botschaft: "Immer wenn die ganze Welt gegen Dich ist, musst Du diese Scheiße los werden".

Nelly wurde im Laufe seiner Karriere zwölf Mal für einen Grammy nominiert. Drei Mal bekam er den renommierten Musikpreis, unter anderem 2003 als bester Rap-Solokünstler. Zu seinen größten Hits zählt "Hot in Herre".

afp

Auch interessant

Kommentare