1. Startseite
  2. Boulevard

Naidoo wird für abstruse Theorien ausgezeichnet

KommentareDrucken

Xavier Naidoo bekommt "Das Goldene Brett".
Für seine abstrusen und gefährlichen Verschwörungstheorien bekam Xavier Naidoo einen ironischen Negativpreis. © dpa

Wien - Xavier Naidoo hat einen Preis gewonnen - doch freuen wird er sich darüber wohl nicht: "Das Goldene Brett vorm Kopf" bekommen Menschen für "herausragenden antiwissenschaftlichen Unsinn".

Deutschpopsänger Xavier Naidoo hat ja schon viele Preise gewonnen, aber um diesen hat er sich bestimmt nicht gerissen: Eine Jury in Wien hat am Mittwochabend entschieden, ihm "Das Goldene Brett vorm Kopf" zu verleihen. Das ist ein ironischer Negativpreis, mit dem "wir den skurrilsten, haarsträubendsten, dreistesten pseudowissenschaftlichen Nonsense-Beitrag des Jahres im deutschen Sprachraum ehren", wie die selbsternannten Skeptiker schreiben. Dahinter steht die GWUP, die Gesellschaft zur Wissenschaftlichen Untersuchung von Parawissenschaften.

Jury: Naidoo hat "größten Unfug des Jahres" verbreitet

Nach Meinung der Jury hat Naidoo "den größten Unfug des Jahres" von sich gegeben. In der Begründung greift die Jury Naidoos abgedrehte Theorie auf: "Die Bundesrepublik Deutschland gibt es gar nicht – stattdessen besteht das Deutsche Reich in Wirklichkeit bis heute. Von dieser merkwürdigen Verschwörungstheorie ist die „Reichsbürgerbewegung“ überzeugt, für deren Ideen sich Xavier Naidoo mehrfach öffentlich ausgesprochen hat. Würde er auf diese Weise bloß seine mangelnde politische Bildung unter Beweis stellen, wäre das harmlos. Doch Naidoo wird mit seinem Engagement zur Einstiegsdroge in ein ganzes Geflecht an abstrusen Verschwörungstheorien, die sehr gefährlich werden können."

Der Sänger, der von der Online-Community am häufigsten für die Auszeichnung nominiert worden war, hatte bei einem Auftritt vor den Rechtspopulisten auch - ganz in deren Sinne - bezweifelt, dass Deutschland ein freies Land sei.

Xavier Naidoo ist aber nicht der einzige, der den Satirepreis bekommt. "Das Goldene Brett" für sein Lebenswerk geht an Jochen Kopp und den Kopp-Verlag. Dessen Publikationen enthielten "wissenschaftlich höchst fragwürdige Esoterik-Theorien - von freier Energie und dem Perpetuum Mobile bis zu Wunderheilungs-Ratgeberliteratur".

sah

Auch interessant

Kommentare