1. Startseite
  2. Deutschland

Verfolgungsjagd nach illegalem Autorennen - Fahrer gefährden Kind und zünden Rauchbomben

KommentareDrucken

Die Polizei konnte das Autorennen auf der A95 stoppen.
Die Polizei konnte das Autorennen auf der A95 stoppen. © picture alliance / dpa / Ronald Wittek

Ein illegales Autorennen auf der A95 bei Garmisch-Partenkirchen endete in einer Verfolgungsjagd mit der Polizei. Die flüchtigen Niederländer hatten unter anderem Rauchbomben gezündet.

A95 - Ein Wochenendtrip nach Österreich ging für zwölf Niederländer ordentlich in die Hose. Die Männer hatten, laut Polizei, von Donnerstag auf Freitag in der Landeshauptstadt München übernachtet. Von dort starteten sie mit fünf Autos ihre Reise ins Nachbarland. Schon vorher fiel der Konvoi auf, da die Gruppe eine Rauchbombe zündete.

Illegales Autorennen A95: Teilnehmer gefährdet ein Kind

Auf der Autobahn angekommen meldeten mehrere Verkehrsteilnehmer den Konvoi aus fünf Fahrzeugen bei der Polizei, da die Autos viel zu schnell und verkehrswidrig unterwegs waren. Als die zwölf Männer in Starnberg von der A95 abfuhren, kam es beinahe zu einem schweren Unfall. Eines des Autos fuhr über eine rote Ampel und gefährdete damit ein Kind, melden die Beamten.

Illegales Autorennen A95: Polizei kann Niederländer nach Verfolgungsjagd stoppen

Die Polizei verfolgte die Männer mit Streifenfahrzeugen der Polizeipräsidien Oberbayern Nord und Oberbayern Süd. Letztendlich gelang es den Beamten die Autos auf der Bundesstraße 2 zu stoppen. Alle Beteiligten waren zwischen 18 und 55 Jahren alt und wurden auf die Polizeiwache in Weilheim gebracht. Die Polizei ermittelt nun im Fall des illegalen Autorennens. Der 51-jährige Fahrer, der das Kind gefährdet hat, soll wegen Straßenverkehrsgefährdung angezeigt werden. Er muss auf Anordnung der Staatsanwaltschaft eine Sicherheitsleistung in Höhe einesvierstelligen Eurobetrags hinterlegen, außerdem wurde sein Führerschein sichergestellt. In den Autos wurden Rauchbomben festgestellt, meldet die Polizei. 

Lesen Sie auch: Ein Lamborghini-Fahrer ist mit seinem Sportwagen bei 250 km/h Richtung Weilheim gerast. Als Polizisten den Sportwagen stoppen wollten, fuhr er einfach weiter.

Video: Geldstrafen für illegales Autorennen

Nach einem illegalen Autorennen auf der B11 kam es zwischen Urfeld und Walchensee zu einem Unfall. Zwei junge Männer wurden verletzt.* Ein BMW- und ein Audi-Fahrer lieferten sich auf der A95 ein illegales Autorennen, bei dem auch andere Verkehrsteilnehmer gefährdet wurden - nun wird nach den Fahrern gefahndet.*

Ein Kleinkind wurde auch bei einem illegalen Autorennen in Schweinfurt (Bayern) gefährdet. Es kam sogar zu einem Unfall mit den beiden Fahrzeugen, wie *Merkur.de berichtet.

Ziemlich viel falsch gemacht hat eine Autofahrerin (66) aus Mittenwald. Ihr Ford hatte erhebliche Mängel - und sie spazierte auch noch zu Fuß über die A95.

*Merkur.de ist Teil des bundesweiten Ippen-Digital-Redaktionsnetzwerks.

Auch interessant

Kommentare