1. Startseite
  2. Deutschland

Älteste Flaschenpost der Welt: Auktion gestoppt

KommentareDrucken

Flaschenpost
Wirbel um die wohl älteste Flaschenpost der Welt. © dpa

Kiel - Sie kam aus dem Netz ins Net, sollte dort versteigert werden. Doch bei gut 3660 Euro gab es für eine 101 Jahre alte Flaschenpost statt des Zuschlags unvermittelt das Aus der Auktion.

Die Versteigerung der wohl ältesten Flaschenpost der Welt ist gestoppt. Kurz vor Ende der Angebotsfrist brach Ebay die Auktion am Montag ab und nahm das Angebot aus dem Internet. Die Firma begründete das mit einem Verstoß gegen ihre Geschäftsbedingungen.

Der Verkäufer, der Berufsfischer namens Konrad Fischer, hatte die Flasche mit einer Postkarte aus dem Jahr 1913 im März aus der Kieler Förde gezogen. Der Mann aus Heikendorf bei Kiel habe in der Artikelbeschreibung angegeben, dass die Flasche noch bis Jahresende im Internationalen Maritimen Museum Hamburg ausgestellt sei, sagte ein Unternehmenssprecher. Verkäufer müssten aber grundsätzlich in der Lage sein, angebotene Artikel unverzüglich nach Auktionsende an den Käufer zu übergeben, sagte er. Bei Abbruch der Auktion am Montagvormittag hatte das Gebot für die 101 Jahre alte Flaschenpost bei mehr als 3660 Euro gestanden.

Fischer hatte zunächst vermutet, die Enkelin des ursprünglichen Empfängers könnte Ansprüche geltend gemacht haben. Auf der Postkarte hatte der Absender darum gebeten, die Flaschenpost an ihn zurückzuschicken.

Nachfahrin erleichtert

Im April 2014 erreichte die Postkarte dann die Enkelin des Absenders, Angela Erdmann aus Berlin. Sie ist erleichtert, dass die Auktion des Fundstücks bei Ebay vorerst geplatzt ist. Der Fischer habe hinter ihrem Rücken gehandelt. „Das fanden wir unfair“, sagte sie. „Ich dachte, ich seh' nicht richtig“, sagte Erdmann am Montag der Nachrichtenagentur dpa in Berlin. „Die ganze Familie war total traurig und entsetzt.“ Ein Ahnenforscher hatte sie im Frühjahr als Nachfahrin ausfindig gemacht. Sie habe einem Anwalt geschrieben und sei dann zur Ebay-Zentrale in Berlin gefahren.

Die Flasche ist noch bis Januar 2015 im Internationalen Maritimen Museum Hamburg ausgestellt, der Gewinner der Versteigerung hätte sie solange nicht bekommen. Anschließend stehe einer Versteigerung bei Ebay nichts im Wege, sagte der Unternehmenssprecher.

Nach dem Wunsch von Erdmann soll die Flasche dem Museum geschenkt und „nicht irgendwo verhökert“ werden. Sie hoffe nun auf eine friedliche Lösung, sagte Erdmann.

dpa

Auch interessant

Kommentare