Bahn: Ramsauer will mehr "uniformierte Präsenz"

bahn
+
So soll es nach Verkehrsminister Ramsauer in den Bahnen demnächst verstärkt aussehen.

Berlin - Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer will mit mehr “uniformierter Präsenz“ in den Bahnen die Sicherheit für die Fahrgäste erhöhen.

“Sicherheitspersonal aller Art könnte man die Bahnfahrt kostenlos anbieten, wenn sie auch außerhalb ihrer Dienstzeit Uniform tragen“, sagte der CSU-Politiker der “B.Z. am Sonntag“ und verwies auf Polizisten, Feuerwehrleute und Soldaten. Ramsauer schlug zudem Videoüberwachung in Zügen vor. “Da muss man allerdings darauf achten, dass der Datenschutz nicht verletzt wird.“

Vor einer schnellen Bahn-Privatisierung warnte er: “Da stehe ich eher auf der Bremse.“ Für ihn sei die Bahn kein beliebiges Wirtschaftsgut. “Die Deutsche Bahn hat eine patriotische Komponente, mit der man sorgsam umgehen muss.“

Zum Thema mehr Sicherheit auf den Straßen erklärte Ramsauer, ein Erfolgsprojekt sei der begleitete Führerschein mit 17 Jahren. “Deshalb habe ich diese Regelung gerade erst über den 31.12. hinaus verlängert.“

AP

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema:

Welt

„Für Kollegen schämen“: Corona-Aktion spaltet Schauspielwelt

„Für Kollegen schämen“: Corona-Aktion spaltet Schauspielwelt
Wohnen

Tipps für Erdbeeren auf dem Balkon und im Beet

Tipps für Erdbeeren auf dem Balkon und im Beet

Meistgelesene Artikel

Brutaler Tankstellen-Überfall: Mitarbeiter fast tot geschlagen

Brutaler Tankstellen-Überfall: Mitarbeiter fast tot geschlagen

AstraZeneca: Forscher finden Ursache für Thrombose

AstraZeneca: Forscher finden Ursache für Thrombose

Corona in Deutschland: RKI meldet deutlichen Anstieg der Neuinfektionen - Inzidenz gibt leichte Hoffnung

Corona in Deutschland: RKI meldet deutlichen Anstieg der Neuinfektionen - Inzidenz gibt leichte Hoffnung

Impf-Priorisierung in Deutschland wohl bald passé - doch Kanzleramtschef Braun gibt ernüchternde Prognose

Impf-Priorisierung in Deutschland wohl bald passé - doch Kanzleramtschef Braun gibt ernüchternde Prognose

Kommentare