1. Startseite
  2. Deutschland

Berliner hat die größten Teenager-Füße der Welt - Raten Sie mal die Schuhgröße

KommentareDrucken

Lars Motza
Lars Motza. © dpa / Jens Kalaene

Treppensteigen ist schwierig und ein Besuch im Bowlingcenter auch - Lars aus Berlin hat Riesen-Füße und damit einige Herausforderungen.

Berlin - Der 16-jährige Berliner Lars Motza kommt mit Schuhgröße 57 ins Guinness-Buch der Rekorde. Damit wird ihm bescheinigt, die größten Füße eines männlichen Teenagers weltweit zu haben. Sein linker Fuß messe 35,05 Zentimeter, der rechte 34,98, berichtete Lars im Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur in seinem Heimat-Stadtteil Berlin-Hermsdorf. Lars braucht Schuhgröße 57 - die es in Deutschland so gar nicht gibt.

Passende Schuhe zu finden ist für den Jugendlichen ein Problem. Meist müssen sie extra maßangefertigt werden. Die Kosten beliefen sich auf rund 1200 Euro pro Paar, berichtete seine Mutter Anke Motza. Zuvor hatten die Zeitungen „B.Z.“ und „Bild“ berichtet. Seit vergangenem Jahr sind die Füße von Lars so groß und die Krankenkasse übernimmt ein Paar Schuhe im Jahr - wegen der speziellen Einlagen. Auch für seine Ausbildung zum Tischler brauche der Teenager spezielle Sicherheitsschuhe, die Kosten - immerhin 1800 Euro - übernehme jetzt das Arbeitsamt, sagte seine Mutter. Ohne die speziellen Schuhe hätte Lars sonst die handwerkliche Ausbildung gar nicht machen können.

Teenager mit den längsten Füßen der Welt
Der 16-jährige Berliner Lars Motza, im neuen Guinness-Buch der Rekorde der Teenager mit den längsten Füßen der Welt, steht einer jungen Frau mit der Schuhgröße 37 gegenüber. © dpa / Jens Kalaene

„Wir haben gemerkt, dass Lars sehr große Füße hat“

Und wie kam Lars ins Guinness-Buch? „Wir haben gemerkt, dass Lars sehr große Füße hat und nach Rekorden geschaut“, sagte Vater Frank Motza, der Schuhgröße 50 hat. „Dann haben wir Guinness angeschrieben, mit der Ankündigung, den aktuellen Rekord brechen zu wollen“. Anschließend seien die Füße im Beisein von zwei unabhängigen Zeugen von einer Ärztin mehrmals gemessen worden, erzählte er weiter.

Die Familie reichte die Daten ein, dann gab es ein Zertifikat mit der Bestätigung: Lars hat die größten Jungs-Teenager-Füße. Dass sie noch viel länger werden, damit muss Lars allerdings nicht rechnen. Tatjana Pfersich vom Verband Deutscher Podologen sagte, dass sich Füße im Laufe des Lebens circa 25 Mal veränderten. Die Füße von Jungen würden ungefähr bis zum 14. Lebensjahr wachsen.

Teenager mit den längsten Füßen der Welt
Lars Motza hat es ins Guinness-Buch geschafft. © dpa / Jens Kalaene

Lars aus Berlin: „Es ist cool, diesen Rekord zu halten“

„Es ist cool, diesen Rekord zu halten, meine Freunde haben das auch schnell mitbekommen“, freute sich Lars. Aber die Füße hätten auch schon Probleme hervorgerufen. Auf reguläre Treppenstufen passen sie beispielsweise nicht. Auch Sportarten wie Fußball und Basketball fallen für den 2,05 Meter großen Jugendlichen weg - es gebe schlicht keine geeigneten Sportschuhe für ihn. „Der Führerschein wird auch ein Problem“, sagt er. „Es wird sehr schwierig für mich werden, mit den großen Schuhen nicht in der Verkleidung hängen zu bleiben“.

Lustige bis skurrile Situationen habe er schon viele erlebt, erzählte der Teenager. Als passionierter Flugzeug-Fan und sogenannter Planespotter fotografiere er immer wieder auf Besucherterrassen Flugzeuge. „In Zürich musste ich in der Sicherheitskontrolle meine Schuhe ausziehen, weil das Personal mir nicht glaubte, dass meine Füße so groß sind“, erinnerte er sich. „Sie dachten, ich würde etwas in meinen Schuhen schmuggeln.“ Darauf habe es Lacher und einige Sprüche gegeben, berichtete Lars. „Aber da stehe ich drüber“.

Schon bei der Geburt hatten die Füße von Lars Normen gebrochen. Bei dem oft gebräuchlichen Stempelabdruck eines Fußes hätte dieser bereits 9,5 Zentimeter gemessen - und nicht auf das Stempelkissen gepasst. Und bei seiner Einschulung sei Lars bereits einen Kopf größer als alle anderen gewesen, sagt seine Mutter, die eine für Frauen beachtliche Schuhgröße 43 trägt. Lars' ältere Schwester Katharina kommt auf Größe 42. Seinen Vater hatte Lars in der Schuhgröße schon mit elf Jahren überholt.

Das Rekorde-Buch gibt es seit 1955. Die Idee hatte der Brite Sir Hugh Beaver, damaliger Geschäftsführer der Guinness-Brauerei. In Deutschland gebe es das Buch seit 1963, teilte der „Ravensburger Verlag“ mit. Er verlegt das Rekorde-Buch seit vergangenem Jahr. Die Sparten, in die die Rekorde fallen, sind dabei vielfältig: Von Natur über Menschen und Sport bis hin zu Wissenschaft und Technik.

Eine junge Frau hat eine extreme Diät hinter sich.

dpa

Auch interessant

Kommentare