1. Startseite
  2. Deutschland

Bundeswehrsoldat von Panzer überrollt

KommentareDrucken

Letzlingen - Unglück bei der Vorbereitung auf einen Einsatz in Afghanistan: Im Gefechtsübungszentrum des Heeres in der Colbitz-Letzlinger Heide ist ein Soldat ums Leben gekommen.

Bei der Vorbereitung auf einen Afghanistan-Einsatz ist in Sachsen-Anhalt ein aus dem Bayerischen Wald stammender Soldat von einem Panzer überrollt und getötet worden. Der 28 Jahre alte Oberfeldwebel aus Regen sei am Samstag gestorben, nachdem ihn während einer Übung im Gefechtsübungszentrum in der Colbitz-Letzlinger Heide ein Schützenpanzer „Marder“ überfahren hatte, sagte ein Sprecher der Bundeswehr am Sonntag und bestätigte einen Bericht von „Spiegel online“. Wie es zu dem Unfall kommen konnte, werde noch ermittelt. Das Panzergrenadierbataillon 112 aus Regen, zu dem der 28-Jährige gehörte, soll in Afghanistan heimische Sicherheitskräfte auf dem Weg in die Eigenständigkeit begleiten.

Bundesverteidigungsminister Thomas de Maizière (CDU) erklärte am Sonntag in Berlin: „Ich bedauere diesen plötzlichen und unerwarteten Verlust zutiefst. Meine Gedanken sind in diesen schweren Stunden bei den Angehörigen.“ Die näheren Umstände des Unfalls würden nun von der Bundeswehr und der Staatsanwaltschaft Stendal untersucht, hieß es weiter. Die Angehörigen würden durch die Bundeswehr psychologisch betreut.

Die Panzerbrigade bereitet sich im Gefechtsübungszentrum auf einen Einsatz in Afghanistan vor. Sie soll eine afghanische Brigade in der nordafghanischen Provinz Kundus - einen Verband mit mehreren tausend Soldaten - beraten. Dabei geht es laut Bundeswehr darum, die afghanischen Sicherheitskräfte hin zur Eigenständigkeit weiterzuentwickeln.

Das Gefechtsübungszentrum liegt im nördlichen Teil Sachsen-Anhalts und ist die zentrale Ausbildungseinrichtung des Heeres. Die Spezialisierung liegt auf der simulationsgestützten Ausbildung, das heißt, es wird nicht scharf geschossen, sondern realitätsnah mit Lasern simuliert. In das Gefechtsübungszentrum auf dem Truppenübungsplatz Altmark kommen nationale, internationale und multinationale Verbände für Übungen.

dpa

Auch interessant

Kommentare