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Deutsche sehen so viel fern wie nie zuvor

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Berlin - Internet hin, Internet her: Der Fernsehkonsum der Deutschen ist im Jahr 2010 trotz Konkurrenz aus dem Netz auf einen neuen Rekord gesprungen. Die Deutschen sahen 2010 täglich 223 Minuten fern.

Das teilte die Marktforschungsfirma Media Control in Baden-Baden in einer am Montag veröffentlichten Untersuchung feststellte. Das ist nach Angaben der ARD-Medienforschung der höchste Durchschnittswert der Fernsehgeschichte. 223 Minuten pro Tag und pro Nase sind rund elf Minuten länger als 2009 (212 Minuten) und 16 Minuten mehr als 2008 (207 Minuten). Vor allem das Wochenende brachte einen hohen Anstieg: Samstags kletterten die Werte im Vergleich zu 2009 von 216 auf 230 Minuten nach oben. Sonntags steigerten sie sich von 247 auf insgesamt 262 Minuten. Einen Anreiz dazu boten die vielen TV-Shows, unter anderem die RTL-Sendung “Das Supertalent“, die im abgelaufenen Jahr Höchstwerte erzielte.

Im Bundesländervergleich hielten sich die Einwohner Sachsen- Anhalts am längsten vor der Mattscheibe auf. Sie sahen 22 Minuten länger als 2009 zu und kamen auf 276 Minuten täglich. An zweiter Stelle folgt Thüringen (274 Minuten, ebenfalls plus 22 Minuten). Rang drei geht an Sachsen (269 Minuten), wo es mit einem Plus von 26 Minuten auch die höchsten Steigerungsraten gab. Am wenigsten Interesse für das Fernsehprogramm zeigten die Bayern und Hessen. Sie schalteten jeweils 199 Minuten ein. Während die Hessen allerdings eine Minute weniger als 2009 zusahen, gab es in Bayern einen Anstieg von 13 Minuten. Die Einwohner Baden-Württembergs griffen 202 Minuten zur Fernbedienung und damit zwölf Minuten mehr als 2009. Bremen verzeichnete die größten Rückgänge. Hier rutschten die Werte von 250 auf 245 Minuten ab.

Unter den 30- bis 39-Jährigen gab es mit einer Steigerung von 202 auf 217 Minuten pro Tag die größte Zunahme unter allen Altersgruppen. Spitzenreiter sind laut Media Control, die seit 1992 die GfK-Zahlen vermarktet, nach wie vor die mehr als 50-Jährigen mit einem täglichen TV-Konsum von durchschnittlich 290 Minuten (plus elf Minuten). Unter den Fernsehsendern hatte die ARD ihren Spitzenplatz im Jahr 2010 verloren: Auf 13,6 Prozent Marktanteil kam der Kölner Privatsender RTL im Jahresdurchschnitt, das waren 1,1 Prozentpunkte mehr als 2009. Das Gemeinschaftsprogramm der ARD lag mit 13,2 Prozent (plus 0,5) auf Platz zwei. Dahinter rangierten das ZDF mit 12,7 Prozent (plus 0,2) und Sat.1, das 10,1 Prozent (minus 0,3) Marktanteil erzielte.

dpa

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