1. Startseite
  2. Deutschland

Corona-Testzentren am Flughafen: So fällt die erste Bilanz für Rückkehrer nach Dortmund und NRW aus

KommentareDrucken

Am Flughafen in Dortmund startet bald eine neue Airline.
An mehreren Flughäfen in NRW wurden bereits Testzentren errichtet, auch in Dortmund © Ina Fassbender/dpa

Urlauber, die aus Risikogebieten zurückkehren, können sich direkt am Flughafen auf das Coronavirus testen lassen. Wie ist der erste Stand in Dortmund?

An vier Flughäfen in NRW wurden bereits Corona-Testzentren für Rückkehrer aus Risikogebieten eingerichtet, auch am Flughafen in Dortmund. Nach den ersten Tagen kann man bereits eine Bilanz ziehen, wie RUHR24.de* berichtet.

Die Zahlen stammen vom ersten Wochenende, an dem das Coronavirus-Testzentrum am Flughafen in Dortmund, sowie an drei weiteren in NRW, errichtet wurde. Von insgesamt 1060 Passagieren, die am Samstag und Sonntag (25. und 26. Juli) aus einem Risikogebiet zurückgekehrt sind, haben sich 477 freiwillig auf das Coronavirus testen lassen. Das ergibt eine Quote von 45 % Prozent.

Am Flughafen in Düsseldorf fiel die Bereitschaft, sich auf das Coronavirus testen zu lassen, übrigens ähnlich aus. So haben dort am selben Wochenende insgesamt 1740 Personen einen Abstrich machen lassen. Die Zahl entspricht etwa 40 Prozent der Rückkehrer aus einem Risikogebiet, wie Report-D berichtet. Auf Corona positiv getestete Personen müssen sich nun in Quarantäne begeben. *RUHR24.de ist Teil des Ippen-Digital-Netzwerks.

Auch interessant

Kommentare