1. Startseite
  2. Deutschland

90-Millionen-Jackpot nicht geknackt

KommentareDrucken

Helsinki/Münster - Der riesige 90-Millionen-Euro-Gewinn im Eurojackpot wartet auch im neuen Jahr auf einen Gewinner. Fünf Gewinner dürften sich dennoch sehr ärgern.

Kein Spieler in den 17 Teilnehmerländern der europäischen Lotterie habe vor dem Jahreswechsel auf die richtigen Zahlen gesetzt, sagte ein Sprecher von Westlotto. Am Freitagabend waren im finnischen Helsinki die Zahlen 27-30-45-47-50 sowie die beiden zusätzlichen Zahlen 1 und 9 gezogen worden. Weiter wachsen kann der Jackpot jedoch nicht: Er ist auf die Obergrenze von 90 Millionen gedeckelt, die weiteren Spieleinsätze lassen nun einen Jackpot in der zweiten Gewinnklasse anschwellen.

Gleich fünf Tipper schrammten ganz knapp am Jackpot vorbei, ihnen fehlte nur eine richtige Zahl. In der zweiten Gewinnklasse bekomme nun jeder von ihnen immerhin noch fast 2,7 Millionen Euro, sagte der Sprecher. Vier der fünf Gewinner hätten in Deutschland gespielt: in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Hessen und Nordrhein-Westfalen.

Es war das zweite Mal in diesem Jahr, dass der Eurojackpot auf seine Höchstsumme angewachsen ist. Zuletzt hatte ein Tipper aus dem Schwarzwald im Oktober den damals bislang größten Lotteriegewinn in Deutschland eingefahren. Der randvoll gefüllte 90-Millionen-Topf war davor nur ein einziges Mal geknackt worden, damals ging der Rekordgewinn nach Tschechien. 

Die Wahrscheinlichkeit den Eurojackpot zu knacken liegt bei 1 zu 95 Millionen. Es müssen 5 aus 50 sowie 2 aus 10 Zahlen richtig getippt werden.

dpa

Auch interessant

Kommentare