1. Startseite
  2. Deutschland

Feuerball rast über Süddeutschland hinweg - das könnte der Grund sein

KommentareDrucken

Ein helles, sich schnell bewegendes Licht am Abendhimmel hat am Dienstag zahlreiche Menschen in Süddeutschland zum Staunen gebracht.

Update vom 17. Oktober 2019: Erneuter UFO-Alarm südlich von München - seltsamer Feuerball gesichtet.

Update vom 17. September 2019: Am Donnerstag erschien ein glühender Feuerball über dem Himmel von Norddeutschland. Durch einen Zufall filmte ein Kitesurfer das Spektakel - und merkte es erst gar nicht.

Ein Naturspektakel konnten auch Fischer in Kanada erleben, als ein großer Krake einen Weißkopfseeadler gefangen hat und versuchte, ihn zu ertränken.

Feuerball rast über Süddeutschland hinweg - das könnte der Grund sein

Unsere Ursprungsmeldung vom 14. November 2017: Stuttgart - Was war das? In ganz Süddeutschland beobachteten Menschen gegen 17.45 Uhr ein helles, grünes Licht am Abendhimmel. Offenbar raste ein Meteor in die Erdatmosphäre, vermuten viele. Noch ist völlig unklar, ob es irgendwo einen Einschlag gab oder ob der Himmelskörper vollständig verglüht ist. 

Experte: Objekt war so groß wie ein Fußball

Möglicherweise gibt es einen Zusammenhang zu den Leoniden: Die Leoniden bilden einen Meteorstrom, der alljährlich im November zu beobachten ist. Sein Ursprung ist der Komet Tempel-Tuttle, der auf seiner Umlaufbahn um die Sonne Bruchstücke verliert. Diese verglühen dann insbesondere Mitte November in der Erdatmosphäre, sichtbar als Sternschnuppen. Das Aktivitätsmaximum ist in der Regel in der Nacht vom 17. auf den 18. November zu beobachten. 

Das glaubt auch Axel Quetz vom Max-Planck-Institut für Astronomie in Heidelberg. Der Deutschen Presse-Agentur sagte Quetz: „Möglicherweise war sie eine frühe Leonide. Der in die Erdatmosphäre eingetretene Himmelskörper könnte die Größe einer Faust oder eines Fußballs gehabt haben.“ Das Objekt dürfte vollständig verdampft sein. „Ein Feuerball dieser Größe und Helligkeit kommt über Deutschland alle ein bis zwei Monate vor“, so der Experte. Die meisten blieben allerdings unbemerkt, aufgrund des Wetters oder, weil sie sie zu hellen Tageszeiten auftreten.

Feuerwehr veröffentlicht Video auf Twitter

Auf Twitter beschreiben viele ihre Beobachtung - und auch die erste und bisher einzige Videoaufnahme des Himmelsspektakels findet sich dort. Sie stammt von der Feuerwehr Höchen, die zur saarländischen Stadt Bexbach gehört. Man sieht ein grünes Licht am Himmel vorbeirasen: 

Viele zeigten sich im Netz erstaunt über den grünen Feuerball am Himmel

Über 600 Meldungen bis zum Mittwochmorgen

Auf der Seite der „International Meteor Organization“ sind bislang 629 Meldungen (Stand 6.50 Uhr, Mittwoch) über Sichtungen des Objektes am Dienstag eingegangen. Sie erstrecken sich von Westfrankreich, über die Schweiz, ins Saarland, Baden-Württemberg bis Hessen. Auch in Bayern gab es Sichtungen. Bei den meisten Meldungen ist der Zeitraum 17.44 bis 17.50 Uhr angegeben. 

-
ce08a43f-a658-4fba-a5f2-616427d55086.jpg © Screenshot http://fireballs.imo.net/

Elizabeth Teissier deutet als Astrologin Himmelskörper - und hat eine sehr düstere Prognose in Sachen Angela Merkel.

Einem Kometen-Spezialisten gelangen am Nachthimmel in Oberbayern ungewöhnliche Aufnahmen. Er fotografierte den selten Kometen „Neowise“, der im Juli zu sehen ist.

mag/dpa

Auch interessant

Kommentare