1. Startseite
  2. Deutschland

Bombendrohung auf Toilette im Flugzeug gibt Polizei Rätsel auf

KommentareDrucken

In Flugzeug-Toiletten kann es schon mal eng werden.
Auf einer Bordtoilette eines Flugs aus den USA wurde eine besorgniserregende Entdeckung gemacht. © picture alliance / dpa / Maurizio Gambarini

Auf dem Flughafen Frankfurt gab es Aufregung um eine Bombendrohung auf einer Flugzeug-Toilette. Die Polizei rätselt noch immer.

Update vom Freitag, 16.08.2019, 10.42 Uhr: Nach der Bombendrohung auf dem Flughafen Frankfurt am Mittwoch (14.08.2019) ermittelt die Polizei. „Die Ermittlungen werden weitergeführt. Das ist kein harmloser Witz", sagte ein Sprecher des Polizeipräsidiums Frankfurt. Ein Fluggast hatte das Wort „bomb“ auf den Spiegel einer Bordtoilette geschrieben.

Die Identität aller 227 Passagiere sei am Mittwoch direkt nach dem Flug im Terminal 2 festgestellt worden. „Aufgrund dieser Daten wird weiter ermittelt“, sagte der Polizeisprecher. Solche Ermittlungen gestalteten sich allerdings schwierig.

Polizei ermittelt nach Bombendrohung am Flughafen Frankfurt

Zunächst hatte die Polizei von 226 Passagieren gesprochen. Dann stellte sich aber heraus, dass 227 Passagiere an Bord waren. Ein Kleinkind war laut Polizei mit seiner Mutter gereist und nicht auf der Passagierliste aufgetaucht. Auf bild.de hatten Fluggäste Vorwürfe erhoben, sie hätten während der Aufnahme ihrer Personalien nicht auf die Toilette gehen dürfen. Manche hätten in die Hose gemacht. „Dazu ist mir nichts bekannt“, sagte der Polizeisprecher.

Lesen Sie auch: Riesenpanne sorgt für Ärger zum Ferienstart

Für Verwunderung sorgte, dass die Polizei die Öffentlichkeit nicht über die Bombendrohung informiert hatte. Normalerweise wird bei Vorfällen, die für die Öffentlichkeit relevant sind, eine Pressemeldung mit den wichtigsten Fakten veröffentlicht. Eine Bombendrohung in einem Flugzeug am Flughafen Frankfurt ist ein solcher Vorfall, über den die Öffentlichkeit Bescheid wissen sollte.

Wie der Polizeisprecher sagte, sei zwar eine Pressemeldung formuliert, aber nicht veröffentlicht worden - weil keine Anfragen von Medien zu dem Fall gekommen seien. Das habe sich erst später ergeben.

Frankfurt Flughafen: Bombendrohung auf Spiegel

Erstmeldung vom Donnerstag, 15.08.2019, 18.47 Uhr: Frankfurt - Große Aufregung am Mittwoch (14.08.2019) auf dem Flughafen Frankfurt: Auf den Spiegel einer Bordtoilette hatten Unbekannte das Wort „bomb“ geschrieben. Die Condor-Maschine aus Portland im Bundesstaat Oregon in den USA landete deshalb gegen 14.30 Uhr auf einer Außenposition am Flughafen. Sie wurde dort von der Bundes- und der Landespolizei in Empfang genommen. Dies sagte eine Sprecherin des Polizeipräsidiums Frankfurt auf Nachfrage.

Lesen Sie auch: Spektakuläre Verfolgungsjagd am Flughafen Frankfurt mit filmreifen Szenen

Alle 226 Passagiere an Bord wurden ins Terminal 2 gebracht. Dort nahm die Polizei ihre Personalien auf. Die Beamten durchsuchten auch das Flugzeug, konnten aber keine Bombe finden. Auch ist laut der Polizeisprecherin nicht klar, wer das Wort „bomb“ auf den Toilettenspiegel geschrieben hatte. Am Frankfurter Flughafen im Einsatz waren am Mittwoch die Bundespolizei und die Landespolizei.

Hunderttausende Urlauber sind von der Pleite des Reiseveranstalters Thomas Cook betroffen. Was können die Kunden nun tun?

Zuerst hatte bild.de über den Vorfall berichtet. Demnach habe sich auch ein Passagier auffällig benommen. Der Pilot sei daraufhin informiert worden. Ein Fluggast erzählte bild.de, dass vermummte und mit Maschinengewehren bewaffnete Polizisten die Personalien aufgenommen hätten. Niemand habe auf Toilette gehen dürfen, manche hätten sich sogar in die Hose gemacht.

Flughafen Frankfurt in den Schlagzeilen

Anfang der Woche war der Flughafen in Frankfurt schon einmal in den Schlagzeilen: Das Triebwerk einer Boeing 747 hatte fehlgezündet. Die Maschine musste kurz nach dem Start wieder umkehren*. Zuvor versprühte sie 65 Tonnen Kerosin über Teilen Hessens.

Ebenfalls am Flughafen Frankfurt hatte am Montag ein SUV-Fahrer Gas mit Kupplung verwechselt* und großen Schaden angerichtet. Ein Mensch wurde verletzt und sechs Autos beschädigt.

Mehrfach schon haben Drohnen den Flugbetrieb in Frankfurt lahmgelegt. Bisher aber hat die Polizei keine Mittel dagegen gefunden*. Das räumt die hessische Regierung ein.

VON KERSTIN KESSELGRUBER

Diese Artikel auf fnp.de* könnten Sie auch interessieren:

Flughafen Frankfurt: Zoll macht kuriosen Fund im Reisegepäck

Ein Niederländer, der nach Ägypten fliegen wollte, hatte in seinem Handgepäck eine Kiste Wein dabei. Der Inhalt war allerdings weniger flüssig, sondern höchst lebendig.

Gewitter und Starkregen - Unzählige Flüge am Flughafen Frankfurt gestrichen

Am Frankfurter Flughafen mussten wegen heftigen Gewitters und Starkregen 100 Flüge gestrichen werden. Eine Bilanz aus Hessen.

Gießen: Frau wird von Reisezug erfasst und getötet

In der Nacht zum Samstag ist es in Gießen zu einem tödlichen Unfall gekommen. Ein Mann und eine Frau wollten ein Gleis überqueren, dabei wurde die Frau von einem Zug erfasst. Zu anderen Problemen kommt es am Flughafen Frankfurt beim Parken. Zehn Minuten können Autofahrer kostenfrei parken. Das reicht nicht immer aus. Manch Autofahrer sucht sich eine gefährliche Alternative.

*fnp.de und fr.de sind Teil des bundesweiten Ippen-Digital-Redaktionsnetzwerks.

Auch interessant

Kommentare