1. Startseite
  2. Deutschland

Großdemos gegen Atomkraft

KommentareDrucken

Teilnehmer einer Demonstration gegen Atomkraft gehen am Samstag in Berlin mit einem Transparent mit der Aufschrift "Hirn einschalten- Atomkraft abschalten!" am Reichstagsgebaeude vorbei.
Teilnehmer einer Demonstration gegen Atomkraft gehen am Samstag in Berlin mit einem Transparent mit der Aufschrift "Hirn einschalten- Atomkraft abschalten!" am Reichstagsgebaeude vorbei. © ap

Berlin - Zehntausende Menschen haben am Samstag bundesweit für einen schnellen Ausstieg aus der Atomkraft und eine konsequente Energiewende demonstriert.

Zehntausende Atomkraftgegner haben vor einem Spitzentreffen der Koalition noch einmal ein Zeichen für die Abschaltung aller Kernkraftwerke und eine schnelle Energiewende gesetzt. Unter dem Motto “Atomkraft Schluss!“ demonstrierten nach Veranstalterangaben am Samstag bundesweit insgesamt 160 000 Menschen. Zu dem Protest in 21 Städten hatten Umweltschutzinitiativen, Gewerkschaften und Parteien aufgerufen. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und die Spitzen der schwarz-gelben Koalition beraten am Sonntagabend über die geplante Energiewende.

Allein in Berlin gingen nach Veranstalterangaben 25 000 Demonstranten auf die Straße, nach Polizeiangaben 20 000. Der bunte Demonstrationszug führte zur CDU-Parteizentrale, wo Merkel Chefin ist. Die Atomkraftgegner forderten die Kanzlerin auf, ohne jede Verzögerung das Ende der Atomenergienutzung in Deutschland durchzusetzen. Immer wieder skandierten die Teilnehmer “Abschalten! Abschalten!“ und erinnerten an die Reaktorkatastrophe im japanischen Fukushima.

Deutschland demonstriert gegen Atomkraft

Auch in Bayern schwenkten Demonstranten zu Tausenden Fahnen mit der Anti-Atom-Sonne und Aufschriften wie “Atomkraft? Nein Danke“. Allein in München waren es nach Angaben der Veranstalter etwa 25 000, die Polizei sprach von 11 500 Teilnehmern. Gegen 14.30 Uhr setzten sich die Demonstranten in mehreren bayerischen Städten für eine Sitzblockade auf den Boden.

In Hamburg zogen nach Schätzungen der Polizei rund 5500 Atomstromgegner durch die Stadt, die Veranstalter meldeten 20 000 Teilnehmer. In Dresden machten rund 3000 Protestierer mit Trillerpfeifen ordentlich Lärm. In Bonn blockierten nach Angaben der Veranstalter 7500 Demonstranten eine Rheinbrücke unter dem Motto “Wir blockieren Eure Brückentechnologie!“. In Essen gab die Polizei die Zahl der Demonstranten mit rund 3000 an, in Münster waren es demnach etwa 6000. In der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt Mainz zogen rund 4000 Teilnehmer in vier Sternmärschen zu einer Kundgebung.

Atomgegner: Bilder von den Großdemos im März

Insgesamt hatten die Veranstalter mit mehr Teilnehmern als bei den letzten großen Anti-AKW-Demonstrationen am 26. März gerechnet. Damals war die Zahl der Demonstranten mit 250 000 angegeben worden.

dpa

Auch interessant

Kommentare