Nach Urteil

Gzuz bald im Gefängnis: Strenge Knast-Regeln für 187-Rapper

Deutschrapper Gzuz muss bald ins Gefängnis. Dann gelten für ihn strenge Knast-Regeln. Aber auch seine Besucher wie 187-Boss Bonez müssen sich daran halten.

  • Deutschrapper Gzuz wurde wegen diverser Vergehen* zu 18 Monaten Gefängnis verurteilt.
  • Die Hamburger JVA Fuhlsbüttel hat einen Leitfaden für Neu-Knackis erstellt.
  • Das sind die Gefängnis-Regeln, die Gzuz das Knast-Leben erleichtern können.

Hamburg – Sobald das Gerichtsurteil rechtskräftig ist, sind Gzuz‘ Tage als freier Mann gezählt. Dann geht es für den 187 Strassenbande*-Rapper bald anderthalb Jahre in den Knast. Eiserne Gitterstäbe statt Benz-Fahren. Gefängnis-Essen statt Luxus-Kost. Das scheint auch dem Hamburger* Rapper langsam bewusst zu werden*.

Denn das Leben im Gefängnis ist hart, das ist kein Geheimnis. Gewalt ist keine Seltenheit. Es herrscht ein rauer Ton. Ein falsches Wort oder ein falscher Blick können reichen – und die Situation eskaliert. Um nicht mit den Insassen und der Gefängnisverwaltung aneinander zuraten, hat die JVA Fuhlsbüttel („Santa Fu“, Hamburgs härtester Knast) einen Verhaltenskodex erstellt.

Rapper: Gzuz
Geboren: 29. Juni 1988 (Alter 32 Jahre), Hamburg
Vollständiger Name:Kristoffer Jonas Klauß
Musiklabels:Auf!Keinen!Fall!, 187 Strassenbande, High & Hungrig Ent.
Musikgruppe:187 Strassenbande (Seit 2006)

Denn sollte Gzuz wirklich nach „Santa Fu“ kommen, dann teilt er das Gefängnis mit einigen wirklich schweren Jungs. Mörder und Gewaltverbrecher. Und wie diese auf den erfolgreichen Musik-Star reagieren, weiß man nicht. Zwischen Neid und Respekt ist alles möglich. Dann wäre es wahrscheinlich das Beste für den Deutschrap*-Star, sich ruhig zu verhalten und nach den Regeln zu spielen.

Gzuz im Gefängnis: Am ersten Tag besser nüchtern sein

Das fängt schon am ersten Tag an, wenn er durch das Gefängnistor schreitet. Die Justizvollzugsanstalt Stralsund empfiehlt beispielsweise: Die Ladung zum Haftantritt ernst nehmen, pünktlich – und vor allem – nüchtern erscheinen. Kann Gzuz das? Immerhin ist die 187-Strassenbande nicht gerade für Abstinenz bekannt*, immer wieder haben die Hamburger Jungs Ärger mit der Justiz wegen Drogen*.

Gzuz muss für anderthalb Jahre ins Gefängnis. Wir haben einige Knast-Regeln für den 187-Strassenbanden-Rapper parat. (24hamburg.de-Montage)

Wenn der Hamburger Rapper das schafft, kann ihm das im weiteren Vollzugsverlauf positiv angerechnet werden. Das Verhalten am ersten Tag beeinflusst auch die Entscheidung, ob ein Insasse vom geschlossenen in den offenen Vollzug kommen kann – was dann wiederum mehr Freiheiten im Gefängnis-Alltag bedeuten kann. Offener Vollzug setzt aber auch Selbstdisziplin und Gemeinschaftsfähigkeit voraus.

Gzuz im Gefängnis: Auf Protz verzichten

Nach den Richtlinien der JVA Fuhlsbüttel („Santa Fu“) müssen Neuankömmlinge Geld mitbringen. Das dürfte für den erfolgreichen Rapper kein Problem sein. Einmal die Woche gibt es dann für Gzuz die Möglichkeit, im Gefängnisladen Essen und Körperpflegeprodukte, wie Deo und Duschgel zu kaufen.

Auch seine eigenen Klamotten darf Gzuz mitnehmen, Gefängnis-Strampler, wie etwa die orange-farbigen, die man aus US-Gefängnissen kennt, gibt es nicht. Nur auf allzu viel Bling-Bling sollte der Hamburger verzichten, maximal zwei Schmuckstücke, eine Uhr und ein Ehering, sind erlaubt. Und: Beides zusammen darf nicht wertvoller sein als 200 Euro. Protzen fällt somit weg, was vielleicht eh eine gute Idee ist.

Gzuz im Gefängnis: Wenn Bonez MC zu Besuch kommt

Die Tage im Gefängnis können lang sein, Ablenkung könnte helfen. Gzuz darf Elektrogeräte in seiner Zelle haben. Aber auch da gibt es wieder ein Limit: 1200 Euro insgesamt und kein Gerät darf teurer als 500 Euro sein. Glück gehabt, eine Playstation 5 gibt es derzeit auch für 499,99 Euro. Doppeltes Glück, dass Gzuz höchstwahrscheinlich nicht in der JVA Stralsund untergebracht wird: Dort sind nur PSP (Playstation Portable) und Nintendo Gamecube erlaubt.

Wenn Bonez MC trotz zahlreicher neuer Musikprojekte* Zeit hat, seinen 187-Kumpel im Gefängnis zu besuchen, dann müssen sich beide an strenge Regeln halten: Drogen, Waffen und Handys sind im Besuchsraum Tabu. Auch dürfen sich Bonez MC* und Gzuz keine Geschenke überreichen. Einen Vorgeschmack auf Gzuz‘ Gefängniszeit haben die beiden auch schon in einem Musikvideo festgehalten*. Dieselben Regeln gelten auch, wenn Gzuz´ Verlobte* vorbeikommt.

Gzuz im Gefängnis: Deutschrapper kennt sich mit Knast-Aufenthalt aus

Geraucht werden darf auch nicht: In der gesamten Anstalt gilt Rauchverbot – nur in der Zelle und auf dem Hof ist das Dampfen erlaubt. Ebenfalls ist es untersagt, sich selbst und Mitinsassen zu tätowieren. Aber über zu wenig Tattoos kann Gzuz auch nicht gerade klagen. Zu guter Letzt die wohl mit Abstand wichtigste Regel im Gefängnis-Alltag: die Anordnungen der Wärter befolgen. Das sei für ein geordnetes Zusammenleben besonders wichtig, steht im Knast-Guide von „Santa Fu“. Auch Alpha-Tiere müssen sich unterordnen.

Wenn sich Gzuz an diese Gefängnis-Regeln hält, dürfte es für ihn keine allzu großen Schwierigkeiten geben. Und sowieso: Ein Knast-Anfänger ist er ja nicht: 2010 wurde er wegen eines Überfalls zu drei Jahren und sechs Monaten verurteilt. 2017 saß er in Untersuchungshaft wegen Körperverletzung. Das sollten nun die 18 Monate kein Problem werden. * 24hamburg.de ist Teil des Ippen-Digital-Netzwerks.

Rubriklistenbild: © Christian Charisius/dpa & TryJimmy/pixabay

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema:

Welt

„Für Kollegen schämen“: Corona-Aktion spaltet Schauspielwelt

„Für Kollegen schämen“: Corona-Aktion spaltet Schauspielwelt
Wohnen

Tipps für Erdbeeren auf dem Balkon und im Beet

Tipps für Erdbeeren auf dem Balkon und im Beet

Meistgelesene Artikel

Brutaler Tankstellen-Überfall: Mitarbeiter fast tot geschlagen

Brutaler Tankstellen-Überfall: Mitarbeiter fast tot geschlagen

AstraZeneca: Forscher finden Ursache für Thrombose

AstraZeneca: Forscher finden Ursache für Thrombose

Corona in Deutschland: RKI meldet deutlichen Anstieg der Neuinfektionen - Inzidenz gibt leichte Hoffnung

Corona in Deutschland: RKI meldet deutlichen Anstieg der Neuinfektionen - Inzidenz gibt leichte Hoffnung

Impf-Priorisierung in Deutschland wohl bald passé - doch Kanzleramtschef Braun gibt ernüchternde Prognose

Impf-Priorisierung in Deutschland wohl bald passé - doch Kanzleramtschef Braun gibt ernüchternde Prognose

Kommentare