„Candida auris“

Bedrohliche Hefe-Pilz-Erkrankung breitet sich in Deutschland aus - und keiner weiß, wie man sie aufhalten soll

+
In Deutschland werden immer mehr Fälle bekannt, in denen schwer kranke Patienten mit dem gefährlichen Hefepilz Candida auris infiziert sind.

In Deutschland werden immer mehr Fälle bekannt, in denen schwer kranke Patienten mit dem gefährlichen Hefepilz Candida auris infiziert sind.

Würzburg- „Wir wissen von insgesamt sieben Patienten, die Candida auris hatten. Davon sind fünf aus dem vergangenen Jahr“, sagte Oliver Kurzai vom Nationalen Referenzzentrum für invasive Pilzinfektionen mit Sitz in Jena. Wegen des Hefepilzes gestorben sei hierzulande noch niemand. „Bei den Patienten, von denen wir es wissen, gibt es keine durch die Infektion bedingten Todesfälle“, sagte Zentrumsleiter Kurzai vom Lehrstuhl für Medizinische Mikrobiologie und Mykologie der Universität Würzburg.

Nationales Referenzzentrum für invasive Pilzinfektionen

2015 war der Hefepilz, der 2009 in Asien entdeckt wurde, erstmals in Deutschland gefunden worden. „Es ist eine bedrohliche Krankheit und wir wissen nicht genau, wie wir sie behandeln müssen“, sagte Kurzai. Anlass zu großer Sorge gebe es aber nicht. Der Hefepilz, der gegen viele Anti-Pilz-Mittel resistent ist, kann zu Blutvergiftungen sowie Harnwegs- und Wundinfektionen führen.

Nützliche Informationen aus erster Hand zum Thema:

dpa

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema:

Welt

Ein Jahr im Packeis: Forschungsschiff "Polarstern" startet

Ein Jahr im Packeis: Forschungsschiff "Polarstern" startet
Politik

Klimapaket soll Volumen von über 50 Milliarden Euro haben

Klimapaket soll Volumen von über 50 Milliarden Euro haben
Politik

Zehntausende beteiligen sich an Klima-Demos in Deutschland

Zehntausende beteiligen sich an Klima-Demos in Deutschland
Nienburg

Gehör verschafft: Klimademo in Nienburg 

Gehör verschafft: Klimademo in Nienburg 

Meistgelesene Artikel

Bittere Wetter-Prognose für Deutschland: Oktober soll so beginnen, wie September endet

Bittere Wetter-Prognose für Deutschland: Oktober soll so beginnen, wie September endet

München: SUV-Fahrer werden heftig angefeindet - Wut-Zettel an Autos

München: SUV-Fahrer werden heftig angefeindet - Wut-Zettel an Autos

Tödlicher Unfall: Frau stirbt vor den Augen ihres Freundes 

Tödlicher Unfall: Frau stirbt vor den Augen ihres Freundes 

Rätselhafter Vermisstenfall: Gute Nachrichten im Fall des verschwundenen Schwiegervaters

Rätselhafter Vermisstenfall: Gute Nachrichten im Fall des verschwundenen Schwiegervaters

Kommentare