1. Startseite
  2. Deutschland

Immer weniger Frauen bräunen ihre Brüste

KommentareDrucken

Immer weniger deutsche Frauen bräunen ihre Brüste. Aber: Auch schöne Rücken können entzücken
Immer weniger deutsche Frauen bräunen ihre Brüste. Aber: Auch schöne Rücken können entzücken © dpa

Baierbrunn - Werden deutsche Frauen immer prüder? "Oben ohne" ist laut einer aktuellen Umfrage ziemlich out. Schuld an diesem Trend soll die Männerwelt sein.

Nur etwa jede Achte (12,6 Prozent) der befragten Frauen badet oder sonnt sich laut des Gesundheitsportals apotheken-umschau.de gerne in der Öffentlichkeit ohne Oberteil.

Vom Eibsee bis Usedom: Hier ist Nacktsein erwünscht

Die Studie erlaubt auch Spekulationen über die Hintergründe dieses Phänomens: Möglicherweise zeichnet sich ein Paradigmenwechsel in Sachen Prüderie ab. Denn von den in den 1970er und 1980er Jahren jung gewesenen, jetzt etwa 40- bis 49-Jährigen Frauen, geben immerhin 22,0 Prozent an, am Strand und im Freibad auch mal auf das Bikini-Oberteil zu verzichten.

Oder will die Damenwelt einfach in Ruhe gelassen werden und kein Aufsehen erregen? Jede Dritte (35,8 Prozent) der weiblichen Befragten erklärt nämlich in der Untersuchung, dass sie beim (Sonnen-)Baden in der Öffentlichkeit besonders die musternden Blicke der Männer stören würden.

ots

Auch interessant

Kommentare