Bombe aus dem Weltkrieg

20-Zentner-Weltkriegsbombe in Köln entschärft: 10.000 Menschen mussten evakuiert werden

+
Evakuierung wegen Weltkriegsbombe in Köln

In Köln wurde eine 20-Zentner-Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt. Daraufhin mussten 10.000 Menschen ihre Wohnungen verlassen.

Nach dem Fund einer 20-Zentner-Weltkriegsbombe in Köln-Poll ist der Blindgänger in der Nacht zum Donnerstag entschärft worden. Alle Beschränkungen seien aufgehoben, teilte die Stadt am frühen Donnerstagmorgen mit. Die Anwohner könnten wieder in ihre Wohnungen zurückkehren.

Weltkriegsbombe: Evakuierung mit etwa 10 000 Betroffenen in Köln

Weil sich die Evakuierung mit einem Radius von einem Kilometer als besonders aufwendig erwies, hatte sich der Start der Entschärfung mehrere Male verzögert. Rund 10 000 Bewohner mussten ihre Wohnungen verlassen, darunter auch kranke und alte Menschen, die aus ihren Häusern und Wohnungen transportiert werden mussten. Betroffen waren auch Alteneinrichtungen und Flüchtlingsunterkünfte.

Auch hier gab es dieses Jahr große Bombenfunde: In Hamburg musste das Schanzenviertel evakuiert werden. Und auch in Frankfurt gab es eine große Evakuierung im Oktober.

dpa

Lesen Sie auch auf Merkur.de*: Panzermine im Starnberger See gefunden: Forscher haben Verdacht - „See war schon immer eine Mülltonne“

*Merkur.de ist Teil des bundesweiten Ippen-Digital-Redaktionsnetzwerks.

Das könnte Sie auch interessieren

Fußball

Kovac mit Bayern Double-Sieger - Leipzig verliert Premiere

Kovac mit Bayern Double-Sieger - Leipzig verliert Premiere
Welt

Der Weg zum Mond: Vor 50 Jahren landeten die ersten Menschen

Der Weg zum Mond: Vor 50 Jahren landeten die ersten Menschen
Politik

Hollands Sozialisten bei EU-Wahlauftakt überraschend stark

Hollands Sozialisten bei EU-Wahlauftakt überraschend stark
Fußball

Finale mit Signalwirkung: FCB will Leipzig-Angriff abwehren

Finale mit Signalwirkung: FCB will Leipzig-Angriff abwehren

Meistgelesene Artikel

Eskalation nach Unfall: Gaffer lassen Polizei auf Autobahn ausrasten

Eskalation nach Unfall: Gaffer lassen Polizei auf Autobahn ausrasten

Katze bestialisch zugerichtet: Tierquäler gesucht

Katze bestialisch zugerichtet: Tierquäler gesucht

Kinder sind Mann zu laut - dann tut Bewohner etwas wirklich Grausames

Kinder sind Mann zu laut - dann tut Bewohner etwas wirklich Grausames

Nächtliche Ausraster in München: Autofahrer durchbricht Absperrungen und rast auf Polizisten zu

Nächtliche Ausraster in München: Autofahrer durchbricht Absperrungen und rast auf Polizisten zu

Kommentare