1. Startseite
  2. Deutschland

Leipziger Zoll schnappt zu: Elfenbein ohne Ende

KommentareDrucken

Eine Mitarbeiterin vom Hauptzollamt Dresden präsentiert am Freitag in der sächsischen Landeshauptstadt Dresden einen 35 Kilogramm schweren Elfenbeinfund.
Eine Mitarbeiterin vom Hauptzollamt Dresden präsentiert am Freitag in der sächsischen Landeshauptstadt Dresden einen 35 Kilogramm schweren Elfenbeinfund. © dpa

Dresden - Den bundesweit größten Elfenbein-Fund hat der Leipziger Zoll bei einer Kontrolle auf dem Flughafen gemacht. Er zog Hunderte Gegenstände aus dem Verkehr.

In der Fracht eines Flugzeugs stießen die Beamten auf 35 Kilogramm Kunsthandwerk aus Elfenbein. “Da haben wir in etwas reingestochen, das höchstwahrscheinlich schon über Jahre funktioniert“, sagte eine Sprecherin des Hauptzollamtes Dresden am Freitag.

Löwenbaby und Elefantenfuß: Die Beute des Zolls

Bidler

Unter den mehr als 600 Gegenständen waren Armreifen, Obeliske und kleine Figuren. Einen größeren Fund habe es in Deutschland bisher nicht gegeben, sagte die Sprecherin. Die Ladung war von Nigeria auf dem Weg nach Hongkong.

dpa

Auch interessant

Kommentare