1. Startseite
  2. Deutschland

Fall Monika Crantz: Polizei findet Skelett im Wald - jetzt stehen DNA-Ergebnisse fest

KommentareDrucken

Die 1999 verschwundene Monika Crantz. Ihr wegen Mord verurteilter Mann begang im Gefängnis nach dem Urteil Selbstmord.
Die 1999 verschwundene Monika Crantz. Ihr wegen Mord verurteilter Mann begang im Gefängnis nach dem Urteil Selbstmord. © picture-alliance / dpa

Schrecklicher Fund in einem Wald: Ende September hatte ein Förster einen menschlichen Schädel gefunden. Jetzt hat die Polizei weitere Knochen entdeckt - nun gibt es DNA-Ergebnisse. Handelt es sich um Monika Crantz?

Fall Monika Crantz: Gehören gefundene Knochen zu vermisster Frau?

Update vom 20. November 2018: Die Polizei Lüneburg hat erste Ergebnisse zu den menschlichen Knochen, die in einem Wald bei Lüneburg gefunden wurden, veröffentlicht. In der Mitteilung heißt es unter anderem, dass eine "erste" Untersuchung eines der Knochen am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) keine Übereinstimmung mit der DNA der getöteten "Monika Crantz" ergeben habe. Auch der Abgleich mit einer bundesweiten Datei ergab keinen Treffer auf Vermisste oder unbekannte Tote. Die Untersuchungen dauern an.

Schrecklicher Fund im Wald: Wird jetzt "Mord ohne Leiche" endlich aufgeklärt?

Meldung vom 16. Oktober 2018: In einem Wald bei Lüneburg hat die Polizei am Mittwoch drei Knochen gefunden, die vermutlich zu einem menschlichen Körper gehören. Das hat die Polizei am Donnerstag bestätigt, wie nordbuzz.de* berichtet. Der Verdacht der Ermittler: Es könnte sich bei den im Wald gefundenen Knochen um die Überreste einer seit fast 20 Jahren vermissten Frau handeln.

Der Fall gilt als einer der spektakulärsten Kriminalfälle der vergangenen Jahrzehnte - und machte als "Mord ohne Leiche" Schlagzeilen.

Lüneburg: Schädel und Knochen im Wald entdeckt - gehört Skelett zu vermisster Monika Crantz? 

In einem Wald bei Lüneburg hat die Polizei am Mittwoch nach einem Schädel-Fund weitere Knochen entdeckt.
In einem Wald bei Lüneburg hat die Polizei weitere Knochen gefunden, nachdem ein Förster bereits einen menschlichen Schädel gefunden hatte. © Google Maps Screenshot

Bereits Ende September hatte ein Förster einen menschlichen Schädel in dem Wald bei Lüneburg gefunden. Grund genug für die Polizei, das Gebiet zwischen Fernsehturm und Elbe-Seitenkanal bei Neu Sülbeck erneut zu durchsuchen. Und die Beamten wurden fündig - und hatten schnell einen Verdacht.

Suchaktion im Mordfall Crantz
Suchaktion im Mordfall Crantz © picture alliance/dpa

Polizei kann nach Schädel-Fund im Wald bei Lüneburg "nichts ausschließen"

Die 1999 verschwundene Monika Crantz. Ihr wegen Mord verurteilter Mann begang im Gefängnis nach dem Urteil Selbstmord.
Die 1999 verschwundene Monika Crantz. Ihr wegen Mord verurteilter Mann begang im Gefängnis nach dem Urteil Selbstmord. © picture-alliance / dpa

Handelt es sich bei den Knochen und dem Schädel um die Überreste der Leiche von Monika Crantz? „Wir können diese Möglichkeit zum gegenwärtigen Zeitpunkt jedenfalls nicht ausschließen“, wird Kriminaldirektor Steffen Grimme, Leiter der Lüneburger Kripo, von der "Landeszeitung" aus Lüneburg zitiert.

Gehören Schädel und Knochen aus dem Wald bei Lüneburg zu den Überresten von Monika Crantz

In einem Wald bei Lüneburg hat die Polizei am Mittwoch nach einem Schädel-Fund weitere Knochen entdeckt - bereits 1999 wurde das Gebiet durchsucht.
Bereits 1999 war die Polizei in dem Gebiet bei Lüneburg auf der Suche nach der verschwundenen Monika Crantz - hier eine Suchaktion bei Gudow. © picture-alliance / dpa

Monika Crantz, eine damals 49 Jahre alte Geschäftsfrau aus Ratzeburg in Schleswig-Holstein, wird seit 1999 vermisst. Ein Gericht befand ihren Ehemann Hartmut Crantz in der Folge für schuldig, seine Frau aus Habgier ermordet zu haben, im Jahr 2000 wurde er zu lebenslanger Haft verurteilt. Das Urteil ging in die Revision, wurde 2003 aber bestätigt. Wenige Tage später erhängte sich Hartmut Crantz in seiner Zelle.

Ob es sich bei den Knochen und dem Schädel wirklich um die Überreste von Monika Crantz handelt, soll nun die Gerichtsmedizin klären. "Es ist natürlich möglich, dass die Knochen schon seit Jahrzehnten dort im Wald gelegen haben. Aber es ist auch nicht auszuschließen, dass ein Zusammenhang mit dem Fall Monika Crantz besteht", sagte Kai Richter von der Polizeiinspektion Lüneburg.

Mit Material von dpa

Auch interessant

Erneut soll Bushido, Schwager von Sarah Connor, engen Kontakt zu einem berüchtigten Clan-Anführer pflegen. Wie gefährlich ist die Beziehung des Rappers zu Ashraf Rammo für Sarahs Familie?

Luca Caldirola kann sich nicht einfach mehr sehen - zumindest beim Online-Lexikon Wikipedia. Zuletzt hatte er eine kuriose Bitte - mit Erfolg.

Carina Møller-Mikkelsen (23) war einst eine mit Muskeln bepackte Bodybuilderin. Heute macht sie Karriere als Curvy-Model mit weiblichen Rundungen.

Bei der Kartoffelernte schwebte ein Bauer bei Oldenburg von einem Moment auf den anderen in Lebensgefahr, als er plötzlich eine Granate statt einer Kartoffel in der Hand hielt.

Eine Leiche wurde in Bremen-Gröpelingen gefunden. Zeugen hatten den toten Körper im Grünzug West entdeckt und die Polizei alarmiert.

*nordbuzz.de ist Teil des bundesweiten Ippen-Digital-Redaktionsnetzwerks.

Auch interessant

Kommentare