Interview 

Das macht Münchner Comedian Simon Pearce auf dem Oktoberfest Angst

Der Münchner Comedian Simon Pearce liebt München und mag das Oktoberfest. Aber eine Sache macht ihm Angst: die Gewalt. 

München - Der Münchner Schauspieler und Comedian Simon Pearce hat tz.de ein Interview gegeben, in dem er auch über das Oktoberfest sprach. Auf die Frage, ob er eigentlich zu den Münchnern gehört, die behaupten „Früher war die Wiesn schöner“, antwortete der 35-Jährige: „Das sagen viele Nostalgiker. Das ist aber auch manchmal ein bisschen altklug. Als ich wirklich aktiv auf die Wiesn gegangen bin, ging das ja schon los, dass das in wurde. Deswegen sind wir auch gegangen.“ Es sei früher weniger los gewesen. Heute sei es sehr überlaufen. „Aber das ist halt so. Alles ist überlaufen. Mich stört das nicht.“ Er sei immer noch gern auf der Wiesn. „Ich gehe halt nicht am Wochenende. Es gibt ja Leute wie den Harry G zum Beispiel, der mit Fleiß am Wochenende geht. Ich mache das nicht, wenn's überfüllt ist, aber dann gehe ich halt am Montagnachmittag, ist mir wurscht.“

Das macht dem Münchner Comedian Simon Pearce auf dem Oktoberfest Angst

Doch es gibt eine Sache, die Pearce auf dem Oktoberfest Angst macht: die Gewalt. „Früher hat jemand einem aufs Maul gehauen. Und da war nicht mehr. Heute wird auf Menschen eingeprügelt, bis sich nichts mehr regt.“ Er habe eh nie gekämpft, sei viel zu schwach dafür. Doch ihm sei aufgefallen, dass im Kampf der „Ehrenkodex“ verloren gegangen sei: „Streiterei, kriegst a Fotzn (Bairisch für Ohrfeige) und dann war's das – das gibt es nicht mehr. Auf der Wiesn hauen die Leute mit Masskrügen auf sich ein, bis alles zu spät ist. Und das macht mir tatsächlich Angst. Diese Unberechenbarkeit.“ Er versuche aber, seine Angst zu unterdrücken, „weil Angst kein gutes Mittel ist, um glücklich zu leben.“ Lesen Sie hier das ganze tz.de*-Interview mit Simon Pearce

*tz.de ist Teil des deutschlandweiten Ippen-Digital-Redaktionsnetzwerks.

Comedian Harry G. im Interview: „Das Nervigste auf der Wiesn ist das Bieseln“

Lesen Sie den Oktoberfest-Live-Ticker

sah

Rubriklistenbild: © Christian Engel

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema:

Lauren ist erst zwei Jahre alt, kennt aber jeden DFB-Spieler auf den Rewe-Sammelkarten

Diese Zweijährige sollte der DFB schon jetzt verpflichten: Lauren sitzt mit 1.-FC-Köln-Schal auf dem Sofa und zählt alle Fußballer des DFB-Teams auf, …
Lauren ist erst zwei Jahre alt, kennt aber jeden DFB-Spieler auf den Rewe-Sammelkarten

WM 2018: So schön sind Schwedens Spielerfrauen

Am 23. Juni spielen Deutschland und Schweden bei der WM 2018 gegeneinander. Und der deutsche Gegner hat bildhübsche Unterstützung. Die Spielerfrauen …
WM 2018: So schön sind Schwedens Spielerfrauen
Video
Boulevard

Sophia Thomalla verrät, ob sie was an sich hat machen lassen

Sophia Thomalla ist eine der heißesten deutschen Promidamen. Doch ist bei der Schauspielerin wirklich alles echt oder hat sie nachhelfen lassen? Die …
Sophia Thomalla verrät, ob sie was an sich hat machen lassen
Video
Boulevard

So freizügig feiert Jennifer Lopez ihren 49. Geburtstag

Auf den Bahamas lässt es sich die Sängerin an ihrem Geburtstag gut gehen - und macht dabei eine super Figur.
So freizügig feiert Jennifer Lopez ihren 49. Geburtstag

Meistgelesene Artikel

Messerattacke in Offenburg: Arzt vor seiner Tochter (10) getötet - Haftbefehl erlassen

Messerattacke in Offenburg: Arzt vor seiner Tochter (10) getötet - Haftbefehl erlassen

Zwei Trucker schlafen friedlich in ihren Lkw - plötzlich bricht Hölle über sie herein

Zwei Trucker schlafen friedlich in ihren Lkw - plötzlich bricht Hölle über sie herein

Siebenjährige bei Kita-Ausflug ertrunken: Prozess gegen Erzieherinnen beginnt

Siebenjährige bei Kita-Ausflug ertrunken: Prozess gegen Erzieherinnen beginnt

Wetter in Deutschland: Der Bilderbuchsommer kommt zurück 

Wetter in Deutschland: Der Bilderbuchsommer kommt zurück