Interview 

Das macht Münchner Comedian Simon Pearce auf dem Oktoberfest Angst

Der Münchner Comedian Simon Pearce liebt München und mag das Oktoberfest. Aber eine Sache macht ihm Angst: die Gewalt. 

München - Der Münchner Schauspieler und Comedian Simon Pearce hat tz.de ein Interview gegeben, in dem er auch über das Oktoberfest sprach. Auf die Frage, ob er eigentlich zu den Münchnern gehört, die behaupten „Früher war die Wiesn schöner“, antwortete der 35-Jährige: „Das sagen viele Nostalgiker. Das ist aber auch manchmal ein bisschen altklug. Als ich wirklich aktiv auf die Wiesn gegangen bin, ging das ja schon los, dass das in wurde. Deswegen sind wir auch gegangen.“ Es sei früher weniger los gewesen. Heute sei es sehr überlaufen. „Aber das ist halt so. Alles ist überlaufen. Mich stört das nicht.“ Er sei immer noch gern auf der Wiesn. „Ich gehe halt nicht am Wochenende. Es gibt ja Leute wie den Harry G zum Beispiel, der mit Fleiß am Wochenende geht. Ich mache das nicht, wenn's überfüllt ist, aber dann gehe ich halt am Montagnachmittag, ist mir wurscht.“

Das macht dem Münchner Comedian Simon Pearce auf dem Oktoberfest Angst

Doch es gibt eine Sache, die Pearce auf dem Oktoberfest Angst macht: die Gewalt. „Früher hat jemand einem aufs Maul gehauen. Und da war nicht mehr. Heute wird auf Menschen eingeprügelt, bis sich nichts mehr regt.“ Er habe eh nie gekämpft, sei viel zu schwach dafür. Doch ihm sei aufgefallen, dass im Kampf der „Ehrenkodex“ verloren gegangen sei: „Streiterei, kriegst a Fotzn (Bairisch für Ohrfeige) und dann war's das – das gibt es nicht mehr. Auf der Wiesn hauen die Leute mit Masskrügen auf sich ein, bis alles zu spät ist. Und das macht mir tatsächlich Angst. Diese Unberechenbarkeit.“ Er versuche aber, seine Angst zu unterdrücken, „weil Angst kein gutes Mittel ist, um glücklich zu leben.“ Lesen Sie hier das ganze tz.de*-Interview mit Simon Pearce

*tz.de ist Teil des deutschlandweiten Ippen-Digital-Redaktionsnetzwerks.

Comedian Harry G. im Interview: „Das Nervigste auf der Wiesn ist das Bieseln“

Lesen Sie den Oktoberfest-Live-Ticker

sah

Rubriklistenbild: © Christian Engel

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema:

Video
Technik

Galaxy Note 8 soll Akku-Skandal vergessen machen

Der Elektronikriese Samsung hat das neue Modell seines Galaxy Note vorgestellt. Nach dem Debakel um explodierende Akkus mit dem Galaxy Note 7 soll …
Galaxy Note 8 soll Akku-Skandal vergessen machen
Video
TV

Ganz konzentriert: Evelyn Burdeckis hübsches Workout

Diszipliniert macht Evelyn Burdecki ihren Frühsport, damit sie fit bleibt. Das ist nicht nur gesund, sondern auch schön anzusehen. Mehr im Video.
Ganz konzentriert: Evelyn Burdeckis hübsches Workout
Video
Wirtschaft

Deutsche Bahn nutzt Ersatzteile aus dem 3D-Drucker

Geht das überhaupt? Es funktioniert offenbar und soll auch noch Lagerkosten sparen. Wie diese Teile aussehen und wie oft diese Methode künftig zum …
Deutsche Bahn nutzt Ersatzteile aus dem 3D-Drucker
Video
Reisen

So machen Sie das perfekte Bikini-Foto

Das Model Hana Nitsche zeigt, wie einfach Sie ein schönes Bikini-Foto machen können. Mit ihren drei Tipps haben Sie sofort das perfekte Bild für …
So machen Sie das perfekte Bikini-Foto

Meistgelesene Artikel

Zeitumstellung 2017: Wann werden die Uhren auf Winterzeit umgestellt?

Zeitumstellung 2017: Wann werden die Uhren auf Winterzeit umgestellt?

Spiel wegen Massenschlägerei abgebrochen: Türk Spor Rosenheim kassiert sieben Rote Karten

Spiel wegen Massenschlägerei abgebrochen: Türk Spor Rosenheim kassiert sieben Rote Karten

Streit eskaliert! 25-Jähriger überfährt Bekannten mit Auto

Streit eskaliert! 25-Jähriger überfährt Bekannten mit Auto

Geräumtes Hochhaus in Dortmund wohl erst in zwei Jahren bewohnbar

Geräumtes Hochhaus in Dortmund wohl erst in zwei Jahren bewohnbar

Kommentare