1. Startseite
  2. Deutschland

Das sind die beliebtesten Baby-Namen 2015

KommentareDrucken

Hamburg - Zwei altbekannte Namen stehen in diesem Jahr auf der Hitliste wieder ganz oben.

Mia ist in diesem Jahr der beliebteste Vorname in Deutschland. Mit dem Jungennamen Ben bildet sie nach einjähriger Unterbrechung wieder das Favoriten-Doppel, wie Hobby-Namensforscher Knud Bielefeld der Deutschen Presse-Agentur in Hamburg sagte.

Die beiden Namen hatten schon von 2009 bis 2013 seine Hitlisten

Der Hobby-Namensforscher Knud Bielefeld präsentiert die beliebtesten Vornamen des Jahres 2015 in Deutschland. Foto: Markus Scholz
Der Hobby-Namensforscher Knud Bielefeld präsentiert die beliebtesten Vornamen des Jahres 2015 in Deutschland. Foto: Markus Scholz © Markus Scholz

angeführt. Im vergangenen Jahr war Mia von Emma an der Spitze abgelöst worden. Der Name ist nun Zweitplatzierter vor Hannah/Hanna. Auf dem zweiten beziehungsweise dritten Platz bei den Jungen sind in diesem Jahr Jonas und Leon gelandet. Als Aufsteiger hat Bielefeld die Vornamen Mila, Ella und Tilda sowie Milan, Elias und Emil ermittelt.

Der Hobby-Forscher aus Ahrensburg bei Hamburg hat das Ranking für 2015 aus 183 396 Geburtsmeldungen erstellt. Damit erfasst er nach eigenen Angaben rund 26 Prozent der Baby-Namen. Bielefeld stützt sich vor allem auf Geburtskliniken sowie Angaben von zehn Standesämtern. Vornamen in Deutschland werden auch von der Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS) in Wiesbaden erfasst. Für 2014 ermittelte sie mithilfe der Standesämter als Favoriten bei den Erstnamen Hanna/Hannah und Luis/Louis. Sie präsentiert ihre Auswertungen jeweils im Folgejahr.

dpa

Beliebte Vornamen - Archiv von Knud Bielefeld

Gesellschaft für deutsche Sprache - Hitliste Vornamen 2014

Auch interessant

Kommentare