1. Startseite
  2. Deutschland

Wann ist Pfingsten 2021? Feiertage, Schulferien und Traditionen zum Fest

KommentareDrucken

Papstwahl im Vatikan
Das Fenster mit der Heilig-Geist-Darstellung leuchtet im Petersdom im Vatikan. © dpa / Michael Kappeler

Wann ist Pfingsten 2021? Welche Bedeutung hat Pfingsten als Feiertag? Alle Infos über die Termine, die Bräuche und die Pfingstferien finden Sie hier.

München - Pfingsten, das sind doch die freien Tage zwischen Oster- und Sommerferien. Aber warum sind an Pfingsten eigentlich Ferien und Feiertage? Ist das wichtig? Was ist Pfingsten, und warum feiern wir dieses Ereignis in Deutschland?

Hier finden Sie die wichtigsten Antworten zum drittwichtigsten christlichen Feiertag im Kirchenjahr und zu seinem Termin unter den Feiertagen 2021*.

Wann ist Pfingsten 2021?

Weihnachten wird immer am 24. Dezember gefeiert. Ostern und Pfingsten fallen aber jedes Jahr auf einen anderen Termin. Der Ostersonntag wird genau 46 Tage nach Aschermittwoch gefeiert, dazwischen liegt die Fastenzeit. Warum 46 Tage, die Fastenzeit dauert doch nur 40 Tage? Ganz einfach: Die Sonntage sind vom Fasten ausgenommen, deshalb insgesamt 46 Tage. 

Pfingsten wird wiederum abhängig vom Ostersonntag gefeiert: Genau 49 Tage danach, also am 50. Tag des Osterfestes. Daher auch der Name ‚Pfingsten‘, der aus dem Altgriechischen kommt und ‚fünfzigster Tag“ bedeutet. 

Der Pfingstsonntag wird immer im Zeitraum zwischen dem 10. Mai und dem 13. Juni gefeiert. Am seltensten wird das Fest am 12. Mai gefeiert. Bis jetzt fiel Pfingsten nur zweimal auf diesen Termin, im Jahre 1799 und 1940. Pfingstsonntag und Pfingstmontag sind gesetzliche Feiertage in Deutschland und auch Schüler freuen sich über ihre Schulferien. 

Lesen Sie auch, an welchen Feiertagen Tanzverbot in Bayern gilt.

Warum feiern Christen das Fest Pfingsten?

Pfingsten ist wie Weihnachten oder Ostern ein sogenanntes „Hochfest“. An Weihnachten wird der Geburtstag von Jesus Christus gefeiert und an Ostern die Auferstehung Jesu. Doch was genau wird an Pfingsten gefeiert?

An Pfingsten gedenken Christen an das Kommen des Heiligen Geistes - das Fest markiert außerdem das Ende der Osterzeit. Da der Heilige Geist im christlichen Glauben das Symbol der Taube trägt, wird diese auch oft mit dem Pfingstfest in Verbindung gebracht.

Pfingsten gilt auch als der „Geburtstag“ der Kirche und in der Bibel wird die Geschichte vom „Pfingstwunder“ erzählt.

Auch interessant: 40 Tage Fastenzeit: Darauf kommt es beim Fasten an*

Christi Himmelfahrt 2021: Was wird an diesem Tag gefeiert?

Christi Himmelfahrt bedeutet auf Latein etwa „Der Aufstieg des Herrn“ und fällt 2021 auf den 13. Mai. Christi Himmelfahrt wird am 40. Tag nach dem Ostersonntag* gefeiert. Christen feiern die Rückkehr von Jesus Christus zu seinem Vater im Himmel. Christi Himmelfahrt ist in ganz Deutschland ein gesetzlicher Feiertag und fällt immer auf einen Donnerstag. Der Freitag danach eignet sich damit perfekt für eine Auszeit, wie auch alle anderen Brückentage im Jahr 2021.

Fronleichnam 2021: Was wird an diesem Tag gefeiert?

Fronleichnam fällt 2021 auf den 3. Juni. Christen feiern Gottesdienste unter freiem Himmel mit prachtvollen Prozessionen - doch wegen des Coronavirus ist in diesem Jahr alles anders. Wie Christi Himmelfahrt fällt Fronleichnam immer auf einen Donnerstag, genau auf den zweiten Donnerstag nach dem Pfingstfest. Übersetzt wird Fronleichnam mit „Leib des Herrn“. Im Gegensatz zu Christi Himmelfahrt ist Fronleichnam nicht in allen Bundesländern ein Feiertag.

Pfingsten 2021: Was ist das Pfingstwunder?

Genau 50 Tage nach Ostern versammelten sich die Anhänger von Jesus in Jerusalem. Beim gemeinsamen Gebet erschien ihnen der Heilige Geist in Form einer Taube. Plötzlich konnten alle Jünger alle Sprachen sprechen und jedem Menschen von Jesus Christus erzählen.

In der Apostelgeschichte des Lukas heißt es: 

„Und als der Pfingsttag gekommen war, waren sie alle an einem Ort beieinander. Und es geschah plötzlich ein Brausen vom Himmel wie von einem gewaltigen Wind und erfüllte das ganze Haus, in dem sie saßen. Und es erschienen ihnen Zungen, zerteilt wie von Feuer; und er setzte sich auf einen jeden von ihnen, und sie wurden alle erfüllt von dem Heiligen Geist und fingen an zu predigen in andern Sprachen, wie der Geist ihnen gab auszusprechen.“ (Quelle: Deutsche Bibelgesellschaft)

Das christiliche Brauchtum: Wie wird Pfingsten gefeiert?

Pfingsten fällt mit dem Frühling und Sommeranfang zusammen: Der Winter ist endgültig vorbei und die Natur wächst und gedeiht, für Mensch und Tier beginnt die angenehmste Zeit des Jahres. Das Pfingstfest ist historisch eine Art Erntedankfest oder auch Frühlingsfest. Obwohl das Brauchtum zu Pfingsten nicht so ausgeprägt ist wie an Ostern oder Weihnachten, haben sich dennoch zahlreiche und oft recht kuriose Bräuche in Europa und Deutschland im Laufe der Jahrhunderte entwickelt. Hier gibt es einen Überblick: 

Pfingsten 2021: Wann sind Ferien in den Bundesländern?

Die Länge der Pfingstferien ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich - in Bayern und Baden-Württemberg fällt die freie Zeit am längsten aus. In Brandenburg, Hessen, Rheinland-Pfalz und im Saarland gibt es dagegen gar keine Pfingstferien. In zahlreichen anderen Bundesländern in Deutschland haben die Menschen nur an den genannten Feiertagen frei.

BundeslandPfingstferien 2021
Baden-Württemberg25. Mai - 5. Juni
Bayern25. Mai - 4. Juni
Berlin14. Mai 
Brandenburg -
Bremen14. Mai / 25. Mai
Hamburg10. Mai - 14. Mai
Hessen-
Mecklenburg-Vorpommern14. Mai / 21. Mai - 25. Mai
Niedersachsen14. Mai / 25. Mai
Nordrhein-Westfalen25. Mai
Rheinland-Pfalz25. Mai - 2. Juni
Saarland25. Mai - 28. Mai
Sachsen14. Mai 
Sachsen-Anhalt10. Mai - 22. Mai
Schleswig-Holstein14. Mai / 15. Mai
Thüringen14. Mai

Quelle: schulferien.org

Warum gibt es nicht in allen Bundesländern Pfingstferien?

Wirklich ausgeprägte Pfingstferien haben also nur Baden-Würtemberg, Bayern oder Sachsen-Anhalt. Viele anderen Bundesländer haben nur wenige Tage bis gar keine Pfingstferien (siehe oben). Ist das nicht unfair? Sollten die Schüler dieser Bundesländer einen Umzug erwägen?

Lesen Sie auch: Im Herbst fallen die Blätter von den Bäumen und es wird kälter. Aber wann beginnt diese Jahreszeit eigentlich? Kurz gesagt: Das hängt von der Definition ab.

Nein, natürlich nicht: Im jedem Bundesland haben Schüler genau 75 freie Werktage. Da die Sommerferien in einigen Bundesländern bereits im Juni beginnen, ist es wenig sinnvoll, in dieser Zeitspanne zu unterrichten. In Hessen würden dann nur drei Wochen zwischen den Pfingst- und den Sommerferien liegen. Trotzdem haben die Bayern mit insgesamt 14 gesetzlichen Feiertagen am meisten Freizeit im Jahr. Andere Bundesländer kommen lediglich auf zehn. Seit 2019 ist in Thüringen der Weltkindertag ein Feiertag.

*Merkur.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA

Auch interessant

Kommentare