1. Startseite
  2. Deutschland

Polizist nach Hitlergruß suspendiert

KommentareDrucken

Halle - Handschellen statt Bier: Auf dem Laternenfest wurde ein Polizeibeamter festgenommen, nachdem er den verbotenen Hitlergruß gezeigt haben soll. Die Ermittlungen laufen.

Der Besuch auf dem Laternenfest in Halle wurde einem Polizisten in der Nacht auf Sonntag zum Verhängnis. Er soll im Bierzelt mehrfach den Hitlergruß gezeigt haben, woraufhin er umgehend festgenommen und vom Dienst suspendiert wurde. Das berichtet die Tageszeitung taz.

Der Polizeibeamte aus einer Dienststelle der Polizeidirektion Sachsen-Anhalt Süd war außerdienstlich mit Freunden auf dem Fest unterwegs. Ein Kollege in Zivil hatte den verbotenen Gruß im Bierzelt mehrfach aus einer Gruppe heraus beobachtet. Darunter befand sich auch der 37-jährige Polizist. Noch sei aber unklar, wer genau den Hitlergruß zeigte. Neben dem Beamten wurden noch zwei weitere Tatverdächtige festgenommen.

Dennoch hatte der Vorfall am Sonntagvormittag Konsequenzen: Polizeipräsidentin Christiane Bergmann suspendierte den Beamten vom Dienst. Er muss nun mit einer Anzeige wegen Verwendens von Kennzeichen verfassungsfeindlicher Symbole rechnen. Innenminister Holger Stahlknecht unterstützt ihre Entscheidung. Ein solcher Beamter habe in den Reihen der Polizei nichts verloren, betonte er gegenüber der taz.

Auch interessant

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
wir bitten um Verständnis, dass es im Unterschied zu vielen anderen Artikeln auf unserem Portal unter diesem Artikel keine Kommentarfunktion gibt. Bei einzelnen Themen behält sich die Redaktion vor, die Kommentarmöglichkeiten einzuschränken.
Die Redaktion