1. Startseite
  2. Deutschland

Rauchverbot wirkt: Immer weniger greifen zur Kippe

KommentareDrucken

Die Nichtraucherschutzgesetze entfalten offenbar ihre Wirkung.
Die Nichtraucherschutzgesetze entfalten offenbar ihre Wirkung. © dpa

Unterschleißheim - In den vergangenen Jahren ist die Zahl der Raucher in Deutschland deutlich gefallen. Nach einer Studie rauchen inzwischen nur noch 29 Prozent der über 15-Jährigen.

2005 seien es noch 36,7 und zwei Jahre später 35,1 Prozent gewesen, ergab die Studie des Marktforschungsunternehmens GfK . Die Nichtraucher-Initiative Deutschland, die am Dienstag in Unterschleißheim die Zahlen veröffentlichte, führt den Rückgang auf die Einführung der Nichtraucherschutzgesetze zurück.

Rauchen am Arbeitsplatz: Das sind Ihre Rechte

Die Initiative hatte seit den 1990er Jahren im Abstand von mehreren Jahren Studien zum Rauchverhalten in Auftrag gegeben. Die Tabaksteuer hält nach den Untersuchungen hingegen niemand vom Qualmen ab - im Gegenteil: “Die jährliche Erhöhung der Tabaksteuer in den Jahren 2002 bis 2005 führte sogar zu einer Steigerung des Raucheranteils bei den über 15-Jährigen von 33,8 Prozent im Oktober 2000 auf 36,7 Prozent im Februar 2005“, folgert die Initiative.

Rauchverbote in den Bundesländern

Erst die geänderten Gesetze zu Rauchverboten beispielsweise in Gaststätten hätten eine Trendwende geschafft.

dpa

Auch interessant

Kommentare