1. Startseite
  2. Deutschland

Rekord-Sonne zu Ostern in Deutschland

KommentareDrucken

Offenbach - Deutschland erlebt in vielen Regionen ein Rekordwetter zu Ostern. Hierzulande wurden zu Beginn der Feiertage nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes sogar Höchst-Temperaturen für Europa gemessen.

“Wenn man den Zeitraum von Karfreitag bis zum Ostersonntag betrachtet, dann hätten wir wahrscheinlich sogar Rekordwetter am Niederrhein“, sagte der DWD-Meteorologe Christoph Hartmann in Offenbach am Samstag der Nachrichtenagentur dpa. In Geldern nordwestlich von Duisburg seien 27,6 Grad Celsius gemessen worden - ein 50-Jahres-Rekord für Ostern in der Region. In den anderen Gegenden von Deutschland sei es 1962 und 2009 zu Ostern ein bisschen wärmer gewesen als dieses Jahr, ergänzte Hartmannn. Allerdings liegt Ostern in diesem Jahr auch relativ spät. In vielen Mittelmeerregionen regnet es dagegen. “An den Urlaubsstränden des Mittelmeers blickt man bei 14 bis 24 Grad neidisch nach Deutschland“, schreibt der Meteorologe auf der DWD-Internetseite.

Wetter zu Ostern: Sonne, Strand und Ostereier

So habe es am Freitag auf Zypern, Ibiza und Menorca ungewöhnlich stark geregnet. “Selbst für die Nordsahara wird wiederholt Gewitterregen vorhergesagt.“ Samstag früh meldeten fast alle Küstenstationen des spanischen Festlandes und auch die Balearen laut DWD wieder Regen. In Deutschland bleibe es hingegen bis Ostersonntag schön, “mit blauem Himmel“, sagte Hartmann. Allerdings werde vor allem im Westen und Südwesten auch die ein oder andere Wolke den Himmel trüben und in den Bergen zu Gewittern führen. In den nächsten fünf bis sieben Tagen werde es etwas kühler und unbeständiger.

Der Ostersonntag fällt mit dem 24. April in diesem Jahr fast auf den spätesten Termin, der möglich ist. Ostern wird an dem Sonntag gefeiert, der auf den ersten Frühlingsvollmond folgt. Der früheste Ostertermin ist daher der 22. März, der späteste der 25. April. So sind die Temperaturen zwar für Ostern, nicht aber für Ende April rekordverdächtig. Am 21. und 22. April 1968 war es in Deutschland von Hamburg bis in den Süden verbreitet über 30 Grad warm. Am 22. April 1968 wurde auch der Allzeitrekord für den April gemessen und zwar mit 32,1 Grad in Zehdenik 60 Kilometer nördlich von Berlin.

dpa

Auch interessant

Kommentare