1. Startseite
  2. Deutschland

Studie: So sehen die Deutschen ihre Zukunft

KommentareDrucken

Frankfurt/Main - Die Deutschen sehen einer Studie zufolge wieder optimistischer in die Zukunft. Die Ängste vor Arbeitslosigkeit und sozialem Absturz sind offenbar geringer geworden.

Das folgern die Autoren der Studie aus einer repräsentativen Umfrage im Auftrag des Lebensmittelherstellers Nestlé. Demnach halten die meisten der rund 1000 Befragten die Wirtschaftskrise für überwunden. Das gelte nun auch für den Osten des Landes. Nach der in Frankfurt am Main vorgelegten Umfrage schätzen vier von fünf Deutschen (81 Prozent) ihre eigene Lebensqualität als gut oder sogar sehr gut ein. Vor einem Jahr hätten sich 76 Prozent so positiv geäußert.

Nur noch jeder fünfte Deutsche glaubt demnach, dass es ihm in zwei oder drei Jahren schlechter gehen wird. 2009 hatten diese Aussage noch 26 Prozent der Befragten bejaht. Gerade die 40- bis 60-Jährigen, die sich im vergangenen Jahr noch besonders um Beruf und Rente sorgten, blickten nun etwas entspannter in die Zukunft. Den Angaben zufolge stiegen die positiven Einstellungen in den östlichen Bundesländern stärker, erreichten aber noch nicht ganz die höheren Zufriedenheitswerte in Westdeutschland. Dort hatten die Forscher bereits vor einem halben Jahr einen Stimmungsumschwung registriert. “Die Situation der Menschen hat sich offenbar stabilisiert. Sie sind gefühlt aus der Krise raus“, folgerte der Nestlé- Chefmarktforscher Alexander Falser. Das Konsumklima sei dauerhaft stabil. Zu den “krisenresistenten Glücksbringern“ zählten die Ernährung, ein schönes Zuhause und der Freundeskreis.

Am Urlaub werde hingegen eher gespart. Der Nestlé-Konzern veröffentlicht alle zwei Jahre eine Studie, die sich detailliert mit den Ernährungsgewohnheiten und anderen Einstellungen der Menschen in Deutschland beschäftigt. Die Ergebnisse werden halbjährlich in kleineren Zwischenstudien überprüft. Die nächste komplette Studie wird 2011 vorgelegt.

dpa

Auch interessant

Kommentare