1. Startseite
  2. Deutschland

Sturmflutwarnung an der Ostseeküste

KommentareDrucken

Rostock - Für die deutsche Ostseeküste hat die zuständige Behörde Sturmflutwarnung gegeben. Die Wasserstände sind überall steigend, die höchsten Pegel werden in der Kieler Bucht erwartet.

Bei kräftigem Wind mit Stärke sieben bis acht steigen die Wasserstände bis Dienstagfrüh auf bis zu 1,20 Meter über normal, wie eine Sprecherin des Bundesamtes für Seeschifffahrt und Hydrographie (BSH) am Montag in Rostock sagte.

Der Sturm aus Ost-Nordost drücke das Wasser vor allem in die Kieler und Lübecker Bucht sowie an die Küste westlich von Rügen. Die starke Luftbewegung wird verursacht durch ein Hochdruckgebiet über Skandinavien und ein Tief über Kroatien. Der Wind werde im Verlauf des Montags noch auffrischen, dann aber nachlassen, sagte die Sprecherin.

Die Wasserstände seien überall noch steigend, die höchsten Pegel werden in der Kieler Bucht erwartet, bis zu 1,10 Meter werden die Wasserstände voraussichtlich an der Westküste von Rügen steigen.

dapd

Auch interessant

Kommentare