1. Startseite
  2. Deutschland

Bunt, laut und skurril: Tausende feiern CSD in Berlin

KommentareDrucken

Unter dem Motto "Wir sind alle anders. Wir sind alle gleich" ziehen die Teilnehmer durch die Stadt.
Unter dem Motto "Wir sind alle anders. Wir sind alle gleich" ziehen die Teilnehmer durch die Stadt. © dpa

Berlin - Am Samstag ist die Parade zum Christopher Street Day in Berlin eröffnet worden. Mit dabei waren mehrere tausend Teilnehmer.

Mit mehreren tausend Teilnehmern hat am Samstag in Berlin die Parade zum Christopher Street Day (CSD) begonnen. Nach Angaben des Veranstalters starteten etwa 3000 Menschen und um die 50 Umzugswagen am Kurfürstendamm in Charlottenburg in Richtung Brandenburger Tor.

Sie treten für eine Gleichberechtigung von Lesben, Schwulen und Trans-Menschen ein. Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller (SPD) erhoffte sich dafür Rückenwind von diesem CSD. „Ein bisschen Gleichstellung geht nicht“, sagte er. Im Zentrum der diesjährigen Parade steht die Öffnung der Ehe für gleichgeschlechtliche Lebenspartnerschaften. Am Freitag hatte in den USA das höchste Gericht die Homo-Ehe in allen 50 Bundesstaaten für zulässig erklärt.

dpa

Auch interessant

Kommentare