1. Startseite
  2. Deutschland

Karussell-Gondel losgerissen - sieben Verletzte

KommentareDrucken

Gevelsberg - Horror auf der Kirmes: Auf einem Jahrmarkt im Ruhrgebiet hat sich am späten Dienstagabend eine Karussell-Gondel losgerissen und sieben Menschen zum Teil schwer verletzt.

Bei einem Karussellunfall auf einer Kirmes im westfälischen Gevelsberg ist der Waggon einer “Raupe“ ausgebrochen und hat sieben Menschen verletzt. Drei Frauen in dem Waggon waren nach dem Unfall am Dienstagabend verletzt in Krankenhäuser gebracht worden. Zwei von ihnen seien inzwischen aber wieder entlassen worden, sagte Polizeisprecher Dietmar Trust am Mittwoch. Vier weitere Zuschauer, die um das Karussell herumstanden, erlitten leichte Verletzungen beziehungsweise einen Schock. Sie mussten aber nicht ins Krankenhaus.

Bilder vom Unfallort

Der Unfall hatte sich kurz vor dem Abschlussfeuerwerk der Traditionskirmes im Ennepe-Ruhr-Kreis gegen 22.45 Uhr ereignet. Die “Raupe“ am Schlagerexpress “Insider“ habe sich gelöst, gedreht und sei dann noch ein ganzes Stück kopfüber weitergefahren, schilderte der Polizeisprecher. Die Frauen im Waggon wurden aber nicht hinausgeschleudert, weil sie mit Metallbügeln in ihren Sitzen gesichert waren. Schließlich habe der Betreiber das Karussell zum Stehen gebracht.

Zum Zeitpunkt des Unfalls seien noch mehrere tausend Besucher auf dem beliebten Volksfest gewesen, sagte Trust. Da die Tragweite des Unfalls zunächst nicht abzuschätzen war, wurde das Feuerwerk erst wie geplant gestartet. Dann brach das Ordnungsamt das Spektakel ab. Die Versorgung der Verletzten wurde durch zwei betrunkene Schaulustige behindert, die die Rettungswagen nicht durchlassen wollten. Nachdem einer der Männer auch noch vor die Tür eines Streifenwagens getreten hatte, wurden beide in Gewahrsam genommen.

dpa

Auch interessant

Kommentare