1. Startseite
  2. Deutschland

Nach Verschwinden: Die gestohlene Urne aus einer Friedhofskapelle ist wieder aufgetaucht

KommentareDrucken

Schreck für eine Trauergemeinde in Willingen: Die Uren des Verstorbenen wurde aus der Friedhofskapelle gestohlen.
Schreck für eine Trauergemeinde in Willingen: Die Uren des Verstorbenen wurde aus der Friedhofskapelle gestohlen. © Symbolbild: Pixabay

Alles war für die Trauerfeier vorbereitet - doch dann der Schreck: Die Urne des Verstorbenen wurde zuvor gestohlen. Nun ist sie wieder aufgetaucht.

Update, 08.01.2020, 14.25 Uhr: 

Die vor einer Trauerfeier gestohlene Urne aus der Friedhofskapelle in Willingen ist wieder aufgetaucht. Spaziergänger haben sie am 30.12.2019 am Rande eines Fußweges unterhalb des Lagunenbades in der Nähe der Bahnstrecke Willingen-Korbach entdeckt. Das teilt das Polizeipräsidium Nordhessen mit.

Die Urne wurde an das Bestattungsunternehmen übergeben

Die Beamten gehen davon aus, dass die Urne am 30.12.2019 für Spaziergänger gut sichtbar platziert wurde. Die Urne wurde mittlerweile an das Bestattungsunternehmen übergeben. Die Beisetzung kann nun stattfinden. 

Die Polizeistation Korbach bittet erneut um Hinweise. Wer am 30. Dezember auf dem Fußweg etwas Verdächtiges beobachtet hat, kann sich bei den Ermittlern unter Telefon 05631/9710 melden.

Erstmeldung, 28.10.2019, 14.02: Vor der Trauerfeier für einen 81-jährigen Willinger ist die Urne aus der Friedhofskapelle verschwunden: Bei der Korbacher Polizei ging am Freitagabend eine Anzeige wegen Diebstahls und Störung der Totenruhe ein, sie ermittelt.

Angesetzt war die Trauerfeier für 14 Uhr am Freitag. Bereits am Donnerstag hatte die Bestatterin die Urne aufgestellt und den Raum geschmückt, bevor sie dann gegen 19 Uhr den Friedhof verließ, erklärt die Korbacher Polizei auf Anfrage unserer Zeitung. Am Freitag um 11 Uhr wurde dann das Fehlen der Urne festgestellt.

Polizisten unter den Trauergästen durchsuchten sofort den Friedhof

Zur Trauergemeinde des früheren Kriminalbeamten gehörten mehrere Polizisten, die den Friedhof durchsuchten – ohne Erfolg. Für den Fall, dass ein Anwesender die Urne entwendet habe, wies ein Kommissar im Ruhestand darauf hin, dass dieser von der Tat zurücktreten könnte, was sich strafmildernd auswirken würde – doch auch das führte nicht zum Erfolg.

Aus dieser Friedhofskapelle in Willingen wurde die Urne kurz vor der Trauerfeier gestohlen.
Aus dieser Friedhofskapelle in Willingen wurde die Urne kurz vor der Trauerfeier gestohlen. © Wilhelm Figge

Trauerfeier wurde auch ohne Urne abgehalten

In Absprache mit der Familie führte Pfarrer Christian Röhling die Trauerfeier ohne Beisetzung durch, auch das anschließende Kaffeetrinken fand statt, berichtet er, wenn es auch von der Ereignissen überschattet gewesen sei. Die Kapelle sei abgeschlossen gewesen, doch Einbruchspuren seien nicht festzustellen gewesen. Die Spurensuche am Samstag habe leider nicht viel ergeben, erklärt die Polizei.

Familie bittet um Rückgabe der Urne

Bei der Anzeige habe die Familie darum gebeten, öffentlich um die Rückgabe der Urne zu bitten. 

Hinweise nimmt die Polizei unter Telefon 05631/9710 entgegen.

Verzweifelte Angehörige: Eine Urne irrte tagelang in der Post* durch Deutschland.

So funktioniert das Kasseler Krematorium*.

Von Wilhelm Figge

*hna.de ist Teil des bundesweiten Ippen-Digital-Redaktionsnetzwerkes.

Auch interessant

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
wir bitten um Verständnis, dass es im Unterschied zu vielen anderen Artikeln auf unserem Portal unter diesem Artikel keine Kommentarfunktion gibt. Bei einzelnen Themen behält sich die Redaktion vor, die Kommentarmöglichkeiten einzuschränken.
Die Redaktion