1. Startseite
  2. Deutschland

Notlage nach Tod von Wirt: Dorf mit Hilferuf - auf YouTube

KommentareDrucken

Ein Dorf mitten in Bayern macht mit einem YouTube-Video auf sich aufmerksam. Und das mit gutem Grund. Nach dem Tod des Dorf-Wirtes ist die Situation alles andere als gut.

Geratskirchen - Eine kleine Gemeinde in Niederbayern hat eine wichtige Botschaft zu verkünden. Viel mehr handelt es sich jedoch um einen dringenden Hilferuf, den vier Männer äußern. Auf einer Bierbank nehmen die Herren Platz, um ihr Leiden zu verkünden - und es ganze über YouTube in die ganze Welt zu bringen.

Mitten in Bayern: Hilferuf auf YouTube - Dorf sucht neuen Wirt für Wirtshaus

Völlig betrübt erzählen die Männer aus alten Zeiten, in denen das Wirtshaus noch der Dreh- und Angelpunkt des Dorfes war. Kegelbahn, Schützen und Gastzimmern. Nun ist alles dahin. Das Wirtshaus steht leer. Wie bild.de berichtet, verstarb im Dezember Wirt Fred Lehner (76). Er führte das Haus 23 Jahre lang. „Was wir da schon für Feste gefeiert haben“, erinnert sich einer der Protagonisten gegenüber der Zeitung. Leere Gläser, leere Teller, keine Gäste. Die Situation in Geratskirchen ist dramatisch - umso wichtiger ist es den Herren, schnell  einen neuen Wirt zu finden.

Youtube-Hilferuf mitten in Bayern: Dorf sucht neuen Wirt

Von einem Tag auf den anderen war Schluss im Gasthaus „Hofmark“, wie die Passauer Neue Presse berichtet. „Die Weihnachtsfeier des Sportvereins wurde abgesagt. Der Seniorennachmittag ausgelagert. Auch die Weihnachtsfeier der Gemeinde fand im fünf Kilometer entfernten Nachbarort statt“, so der Bürgermeister gegenüber der Zeitung. Entstanden ist die Idee, über YouTube einen Aufruf zu starten, beim Pfarrnachmittag. „Wir hatten im Radio davon gehört, dass eine Gemeinde auf diesem Wege erfolgreich eine Rektorin für die Grundschule gesucht hatte. Da dachten wir: Das versuchen wir auch“, so Thomas Moser gegenüber der Passauer Neuen Presse.

Geratskirchen (Bayern): YouTube-Aufruf geht viral

Das Video der Dorfgemeinde auf YouTube hat mittlerweile fast 10.000 Aufrufe. Und das nach gerade einmal sechs Tagen. Man darf gespannt sein, ob die Aktion der verzweifelten Männer Früchte trägt. 

Ein Kinderhort in Wartenberg (Bayern) sucht einen neuen Kinderpfleger. Die Stellenanzeige gibt‘s auf bairisch - aus einem bestimmten Grund, der nachdenklich macht. Auch zwei Firmen aus Niederbayern und dem Bayerischen Wald schreiben ihr Stellenangebot auf bairisch

Ricardo aus Germering (Bayern) hat bei Radio Arabella einen emotionalen Aufruf gestartet. Der Grund: Der Sprayer war in ein Unwetter geraten - und dabei etwas Wichtiges verloren.

Auch interessant

Kommentare