1. Startseite
  2. Leben
  3. Gesundheit

Bürojob: Gesundheitstipps für Arbeitnehmer

KommentareDrucken

Die Deutsche Krankenversicherung (DKV) hat einen Report über Gesundheitsverhalten und Lebensstil in Deutschland vorgestellt. Foto: Lukas Schulze
Die Deutsche Krankenversicherung (DKV) hat einen Report über Gesundheitsverhalten und Lebensstil in Deutschland vorgestellt. © Lukas Schulze

Menschen, die sich ausreichend bewegen, ausgewogen essen, nicht rauchen und wenig Alkohol trinken, leben gesund. Aber was, wenn man im Büro arbeitet und stundenlang an den Schreibtisch gefesselt ist? Experten raten hier zum Ausgleich.

Wer im Büro arbeitet, kann es oft nicht ändern: Er sitzt fast den kompletten Arbeitstag vor dem Computer. Mediziner empfehlen dagegen, mindestens fünf und besser noch zehn Kilometer pro Tag zu gehen. Zwar klappt es nicht immer mit dem Spaziergang in der Mittagspause.

Aber es gibt ja noch ein paar andere Tricks, um trotz der Schreibtischarbeit im Alltag in Bewegung zu kommen. Die Deutsche Gesellschaft für Arbeitsmedizin und Umweltmedizin empfiehlt, zumindest einmal in der Stunde aufzustehen. Hilfreich dafür ist, den Drucker außer Reichweite aufzustellen oder beim Telefonieren etwas auf- und abzugehen.

dpa/tmn

Auch interessant

Kommentare