1. Startseite
  2. Leben
  3. Geld

Deshalb sollten Sie den Kassenzettel nie im Geldbeutel aufbewahren

KommentareDrucken

Verbraucher: Darum sollten Sie Kassenzettel nie im Geldbeutel lassen
Viele Kunden fühlen sich beim Bezahlen an der Kasse von anderen unter Druck gesetzt - und machen einen gravierenden Fehler mit dem Kassenzettel. (Symbolbild) © dpa / Oliver Berg (Symbolbild)

Wer an der Kasse steht, will schnell zahlen und steckt den Kassenzettel in den Geldbeutel. Offenbar ein Fehler. Was Verbraucherschützer sagen.

Auch interessant: Schulden-Falle: So oft sind Haushalte in Deutschland verschuldet - und das ist oft der Grund

Verbraucherschützer warnen: Wärme im Geldbeutel lässt Schrift auf Kassenzettel verblassen

Doch Verbraucherschützer warnen vor genau diesem Schritt. Der kuriose Grund dafür: Die Kassenzettel würden im Geldbeutel wertlos. Zudem verliert man schnell den Überblick, wenn sich die Bons im Portemonnaie stapeln. Holt man dann wieder einen heraus, fällt meist auf: Die Schrift ist schon völlig verblasst und die Positionen auf dem Beleg kaum mehr zu entziffern.

Auch interessant: Verbraucherzentrale: Nehmen Sie sich vor fünf fiesen Supermarkt-Tricks in Acht.

Das liegt daran, dass die Rechnung auf sogenanntem Thermopapier gedruckt wird. Das bedeutet konkret, dass die Zettel durch Erhitzung bedruckt werden. Das spart Farbe und Kosten. Allerdings hat es den Nachteil, dass, wenn Wärme im Geldbeutel entsteht, die Schrift auf den Kassenbons allmählich verschwindet.

Noch besser wäre es natürlich, ganz auf den Kassenbon verzichten zu können. Ein Bremer Start-up entwickelte eine App, die Kassenbons digital speichert und verwaltet.

Lesen Sie zudem: Mit Karte bezahlen im Supermarkt: Achtung, so teuer kann das werden

Video: Umtausch ohne Kassenzettel - ist das möglich?

Tipp: Sortieren Sie Ihre Kassenbelege zuhause in eine eigene Box

Daher empfehlen Verbraucherschützer laut dem Portal Business Insider, den Zettel an der Kasse nicht hektisch ins Portemonnaie, sondern zum Einkauf in die Tüte dazuzulegen. Anschließend ist es ratsam, zuhause den Beleg beim Auspacken glatt zu streichen und in eine separate Box für Kassenbelege zu sortieren.

Wem das noch nicht ausreicht, der kann darüber hinaus noch eine Kopie des Zettels anfertigen. Besonders dann, wenn es sich um (technische) Geräte wie Laptop & Co. handelt, die Sie in Ihrer kommenden Steuererklärung angeben möchten . 

Seit 2020 gibt es in Deutschland noch mehr Kassenzettel: Es besteht eine Kassenbon-Pflicht. jp

Auch interessant: Neue Kassenbons bei Lidl und Kaufland – Kunden wollen wissen, was es damit auf sich hat

*Merkur.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA

Auch interessant

Kommentare