1. Startseite
  2. Leben
  3. Gesundheit

Das Bauchfett hält sich hartnäckig? Mit dieser Diät verschwindet die Wampe

KommentareDrucken

Vor allem Männer kämpfen oft mit einem viel zu dicken Bauch.
Vor allem Männer kämpfen oft mit einem viel zu dicken Bauch. © picture alliance / dpa / David Ebener

Der dicke Bauch will trotz Sport einfach nicht verschwinden? Betroffene sind nicht alleine: Viele kämpfen mit dem hartnäckigen Bauchfett. Eine neue Diät soll es schmelzen lassen.

Nicht nur Stress, genetische Veranlagung und Bewegungsmangel, auch "sitzende" Berufe, fett- und zuckerreiche Ernährung seien die Hauptgründe für den "Wohlstandsbauch". Ist er erstmal da, wird es schwierig, ihn wieder loszuwerden. Mit diesem Phänomen beschäftigte sich auch die australische Fitness-Expertin Kristy Curtis und fand die Lösung: die sogenannte Darmschlingen-Diät, die das Fett am Bauch schmelzen lassen soll. Sieben Schritte seien hierfür notwendig, wie das britische News-Portal Daily Mail berichtete.

Abnehmen am Bauch in sieben Schritten

1. Sport treiben: Jede Art von Bewegung hilft, Bauchfett zu verlieren. Geeignet sei Curtis zufolge jede Art von Sport, der die Herzfrequenz erhöht, wie etwa Radfahren, Schwimmen aber auch Krafttraining. So oft es geht, sollten Sie deshalb Sport treiben - doch übertreiben Sie es nicht: Je nach Intensität des Trainings brauchen Muskeln ein bis zwei Tage, um sich zu regenerieren.

2. Weniger Kalorien aufnehmen: Bewegung alleine wird das Bauchfett nicht schmelzen lassen. Auch die Ernährung muss umgestellt werden. Wichtig dabei ist eine Reduktion der täglich aufgenommenen Kalorien. Bekommt der Körper mehr Energie als er verbraucht, speichert er sie unter anderem als Fettdepots ab - was auch einen zu dicken Bauch begünstigt.

3. Weniger Zucker essen: Einfachzucker wie weißer Industriezucker lässt den Blutzucker schnell ansteigen und schnell wieder abfallen. Parallel kommt es zu Insulin-Spitzen, die die Fettspeicherung fördern. Wird der Insulinspiegel dagegen konstant niedrig gehalten, kann der Körper auch Fett besser verwerten, weshalb man Einfachzucker (etwa Fruchtzucker oder Traubenzucker) nicht in zu großen Mengen und immer mit anderen ballaststoffreichen Lebensmitteln essen sollte.

Wie Stress den Bauchumfang beeinflusst: Bauchfett reduzieren - wer diese Regel kennt, nimmt garantiert am Bauch ab.

4. Im Alltag bewegen: Klingt banal, hat aber einen immensen Effekt: Wer statt dem Aufzug die Treppe und statt dem Auto das Fahrrad nimmt, verbrennt viele Kalorien und baut so Muskulatur auf, die auch das Bauchfett schmelzen lässt. Welche drei Diäten man für die Neujahrsvorsätze kennen sollte, verrät 24garten.de.

5. Proteinreiche Ernährung: Proteine werden langsamer verdaut als andere Nährstoffe und halten so auch länger satt, außerdem sind sie wichtig für den Aufbau und den Erhalt von Muskelmasse. Dabei muss es nicht immer Fleisch sein: Sojaprodukte, Hülsenfrüchte und grünes Blattgemüse sind ebenfalls gute Eiweiß-Quellen.

Abstimmung zum Thema Abnehmen

6. Richtige Ernährung nach dem Training: Auch dieser Fehler nach dem Fitnessstudio kann den Bauchumfang wachsen lassen: Heißhunger nach dem Sport lässt uns schnell zu hochkalorischem Fast-Food greifen. Besser laut Curtis: spätestens eine Stunde nach dem Training eine kleine gesunde Mahlzeit - etwa eine Banane - zu sich nehmen, damit der Heißhunger gar nicht erst ausbrechen kann.

7. Weniger Alkohol: Auch Alkohol verhindert, dass der dicke Bauch schrumpft, weshalb ein Alkoholverzicht wahre Wunder bewirken und das Bauchfett schmelzen lassen kann. "Kalorien aus Alkohol sind das, was ich als 'leere Kalorien' bezeichnen würde: Sie haben keinen Nährwert und tragen zu übermäßigem Fett im Bauchbereich bei", so die Fitness-Expertin Kristy Curtis. Wie Fußballmanager-Legende Reiner Calmund es geschafft hat, sein Gewicht zu halbieren, verrät 24vita.de*.

Weiterlesen: Wenn Sie DAS essen, schmilzt Ihr Bauchfett ganz schnell weg.

Ein Diät-Wunder weist jetzt eine junge Mutter auf: Sie hat in einem Jahr mehr als 82 Kilo abgespeckt

Mehr zum Thema: Intervallfasten - so verlieren Sie in einer Woche bis zu fünf Kilo.

Auch interessant

Kommentare