1. Startseite
  2. Leben
  3. Gesundheit

Blinddarm hat doch eine Funktion - aber keine gute

KommentareDrucken

Der Blinddarm liegt im rechten unteren Teil des Bauchs, bei manchen Menschen aber auch links.
Der Blinddarm liegt im rechten unteren Teil des Bauchs, bei manchen Menschen aber auch links unten. © Oliver Berg/dpa

Haben Sie Ihren Blinddarm noch? Eine Studie will einen Zusammenhang zwischen dem Organ und der Parkinson-Krankheit gefunden haben.

Studie: Erhöhen Ablagerungen im Blinddarm Parkinson-Risiko?

Eine Studie lässt darauf schließen, dass der Blinddarm einen weiteren negativen Effekt hat: Er spielt womöglich eine große Rolle bei der Entstehung der Parkinson-Krankheit.

Für ihre Ergebnisse haben die Forscher Gesundheitsdaten von 1,7 Millionen Menschen ausgewertet. Eine auffällige Erkenntnis war, dass Kinder, deren Zäkum entfernt wurde, als Erwachsene ein um 20 Prozent niedrigeres Risiko hatten, an Parkinson zu erkranken. Grund sollen verklumpte Proteine im Blinddarm sein, die Parkinson begünstigen.

Diese wurden aber auch im Blinddarm von Menschen gefunden, die nicht an Parkinson leiden. Weitere Untersuchungen müssen jetzt zeigen, wie genau Zäkum und Parkinson-Risiko zusammenhängen. Von einer vorsorglichen Entfernung des Blinddarms raten Mediziner in jedem Fall ab:

Frau erhält Parkinson-Diagnose - Jahre später kommt die unerwartete Wendung.

jg/glomex

Auch interessant

Kommentare