1. Startseite
  2. Leben
  3. Gesundheit

WHO: Neuer SARS-Verdacht in London

KommentareDrucken

New York - In Großbritannien ist ein 49-jähriger Mann aus Katar an einem sogenannten Coronavirus erkrankt, dass auch für die schwere Atemwegserkrankung SARS verantwortlich ist.

Das Virus kann eine gewöhnliche Erkältung, aber auch die Atemwegserkrankung SARS verursachen, an der 2003 vor allem in Asien Hunderte Menschen gestorben waren. Der Mann sei kürzlich nach Saudi-Arabien gereist, teilte das britische Gesundheitsamt am späten Sonntagabend mit. Das Virus sei nahezu identisch mit jenem, an dem in diesem Jahr bereits ein 60-jähriger Saudiaraber gestorben war, teilte die Weltgesundheitsorganisation (WHO) mit. Das Virus werde derzeit untersucht, Reisewarnungen würden allerdings noch nicht ausgesprochen.

SARS trat erstmals im November 2002 in China auf und verbreitete sich von dort weiter. In Deutschland wurde der erste SARS-Fall im März 2003 bekannt. Insgesamt waren 29 Länder von der Epidemie betroffen. Die meisten Betroffenen stammten aus China, Hongkong und Taiwan.

dapd

Auch interessant

Kommentare