1. Startseite
  2. Leben
  3. Gesundheit

Beliebter TV-Koch mit Body-Mass-Index von 31 - das hält er für die ideale Diät

KommentareDrucken

Tim Mälzer hat einen recht hohen BMI - doch er betrachtet die Zahl anders.
Tim Mälzer hat einen recht hohen BMI - doch er betrachtet die Zahl anders. © TVNOW / Markus Hertrich

Wer abnehmen möchte, hat die Qual der Wahl: Low Carb, Trennkost, Weight Watchers etc. Warum Diäten im Grunde nichts bringen, weiß TV-Koch Tim Mälzer.

Tim Mälzer: TV-Koch im Übergewicht laut Body Mass Index

Das Thema Abnehmen ist deshalb in aller Munde, weil in Deutschland rund zwei Drittel der Männer und knapp die Hälfte der Frauen als übergewichtig gelten. Diäten versprechen Abhilfe: Low Carb, Trennkost, Formula-Diäten oder Weight Watchers sollen den überflüssigen Kilos schnell den Garaus machen. Doch wie unter anderem der Stern berichtet, funktionieren Diäten nur, wenn man sie dauerhaft durchhält. Falls nicht, kommt es zum berühmtberüchtigten Jo-Jo-Effekt, der die Kilos wieder auf die Hüften zurück zaubert.

In der ARD-Sendung Lebensmittelcheck musste Tim Mälzer bereits vor einiger Zeit auf die Waage. Sein Body-Mass-Index (BMI) lag bei 31 - also im Übergewicht. Der TV-Koch hat in den letzten Jahren 15 Kilo zugenommen. Er weiß zwar genau, welche Lebensmittel gesund sind, bezeichnet sich selbst aber als Genussmensch, der manchmal über die Strenge schlägt.

Body-Mass-Index-Tabelle

GewichtBody Mass Index weiblichBody Mass Index weiblich
Untergewichtunter 20unter 19
Normalgewicht20-2519-24
Übergewicht26-3025-30
Adipositas31-4031-40
starke Adipositasgrößer 40größer 40

Sie nehmen trotz Sport einfach nicht ab? Daran könnte es liegen.

Video: Diese Stars waren angeblich zu dick für Hollywood

Tim Mälzer: Darum nimmt er seinen Body Mass Index nicht ernst

Eigentlich möchte Tim Mälzer gar nicht abnehmen. Solange er sich gut fühlt und ihm kein Arzt Fettleibigkeit bescheinigt, will er bleiben, wie er ist, sagt er in der Fernsehsendung. Die perfekte Diät gibt es für den Koch ohnehin nicht. Sein Rezept für gesundes und nachhaltiges Abnehmen: Die Ernährung umstellen und Muskelmasse aufbauen.

Der BMI ist nicht nur für Mälzer, sondern mittlerweile auch für viele Mediziner der falsche Ansatz, weil er den Fett- und Muskelmasse-Anteil des Körpers nicht berücksichtigt. So hat Mälzer zwar ausreichend Muskeln, aber einen Körperfettanteil von 31 Prozent. Weil das zu viel ist, rieten ihm Ärzte in der Sendung zu regelmäßiger Bewegung und einer leichten Ernährungsumstellung.

Bei Sat.1 ging nun die Koch-Show "The Taste" in die siebte Staffel. Eine Änderung sorgte für Freude bei den Fans.

Body-Mass-Index ist Vergangenheit: So berechnet sich der WHtR.

Mehr zum Thema: Neuer Diät-Trend aus Übersee - Personal Trainer verrät simplen Trick.

Weiterlesen: Frau ernährt sich 40 Tage ohne Zucker - das hat schwerwiegende Folgen.

jg

Auch interessant

Kommentare