1. Startseite
  2. Kultur

50.000 Fans beim Country2Country-Festival in London

KommentareDrucken

brad paisley
Brad Paisley performte in London. (Archivfoto) © dpa

London - Country2Country-Festival in der Londoner O2-Arena: Die drei Mal fast ausverkaufte Halle bestätigt: Country ist auch in Europa im Kommen.

Gut 50.000 Fans, darunter nicht wenige in Cowboy-Montur gekleidet, feierten in London an diesem Wochenende eine Country-Party der Superlative - das seit 2013 alljährlich im Frühjahr stattfindende Country2Country-Festival. Zu den Headlineren gehörten in diesem Jahr Stars wie Brad Paisley, Reba McEntire und die Zac Brown Band. Die aus Nashville, Tennessee, angereisten Künstler und Formationen sind bei dem Event auch Botschafter des Country-Genres: Sie sollen mit ihren Auftritten helfen, die Musikrichtung auch in Europa populärer zu machen. Einige Formation dürften dabei offene Türen einrennen - hat ihre Musik doch letztlich weit mehr mit Pop und Rock zu tun, als mit ursprünglichen Country-Klängen. Abräumer waren deshalb Acts wie der kesse, virtuos Gitarre spielende Brad Paisley, der frühere Hootie And The Blowfish-Sänger Darius Rucker und die stimmgewaltige Jennifer Nettles. Bezeichnend: Als am Samstagabend die 61-jährige Country-Ikone Reba McEntire die Bühne betrat, um traditionelle Klänge zu präsentieren, verließen viele Fans schlagartig die Spielstätte. Nicht wenige davon waren als Cowboys und Cowgirls verkleidet.

Auch interessant

Kommentare