Ressortarchiv: Kultur

Nostalgische Alternative

Nostalgische Alternative

Aurich – Normalerweise wäre Heinz-Wilhelm Schnieders jetzt mit seiner Drehorgel auf den Weihnachtsmärkten in Norddeutschland unterwegs, um Geld für den guten Zweck zu sammeln. Im vergangenen Jahr erspielte der gebürtige Emder, der inzwischen in Aurich lebt, allein im Dezember rund 3 000 Euro für die Kindernothilfe. Da fast alle Weihnachtsmärkte wegen Corona abgesagt oder zumindest stark zurückgefahren wurden, nahm er stattdessen nun eine Doppel-CD mit bekannten alten und neuen Kinderliedern auf.
Nostalgische Alternative
Lésions Graves: Heavy Metal ohne Tod und Teufel

Lésions Graves: Heavy Metal ohne Tod und Teufel

Bremen – Heavy Metal genießt nach wie vor vielerorts ein zweifelhaftes Image: Gewaltverherrlichend, vulgär, machistisch und was nicht nicht. Dabei entstand nicht erst in den vergangenen zehn Jahren im weitverzweigten Genre auch Musik, die sich auf meist hohem technischen Niveau auch Errungenschaften der Avantgarde annahm.
Lésions Graves: Heavy Metal ohne Tod und Teufel
Neuer Band mit Kolumnen aus dem „TRUST“-Fanzine

Neuer Band mit Kolumnen aus dem „TRUST“-Fanzine

Seit mehr als 30 Jahren schreibt Dolf Hermannstädter alle zwei Monate im „TRUST“, was ihn gerade umtreibt.
Neuer Band mit Kolumnen aus dem „TRUST“-Fanzine
Online-Uraufführung im Schauspiel

Online-Uraufführung im Schauspiel

Was tun, wenn das Theater schließen muss und eine Premiere geplant ist? In Hannover heißt die Antwort: Online-Uraufführung. Eine Kritik von Jörg Worat.
Online-Uraufführung im Schauspiel
Nach Lockdown: Letzte Rettung Advents-Shop

Nach Lockdown: Letzte Rettung Advents-Shop

Museen dürfen in Corona-Zeiten nicht öffnen, Galerien aber schon. Um also doch noch etwas Geld in die Kassen zu bekommen, hat der Kunstverein Hannover nun einen Advents-Shop geschaffen.
Nach Lockdown: Letzte Rettung Advents-Shop
Neun Sinfonien auf einen Streich

Neun Sinfonien auf einen Streich

Eigentlich wollte die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen Beethovens neun Sinfonien vor großem Publikum spielen. Doch dann kam Corona, und die Schließung der Konzerthäuser. Daher gibt es die Werke nun auf CD. Eine Kritik von Markus Wilks.
Neun Sinfonien auf einen Streich
Patrick Zielke bekommt den „Faust“

Patrick Zielke bekommt den „Faust“

Patrick Zielke ist nicht nur Bremer Publikumsliebling und Hübner-Preisträger. Der Bassist hat nun auch den „Faust“ in der Kategorie „Sängerdarsteller Musiktheater“ für seine Rolle im „Rosenkavalier“ am Theater Bremen gewonnen.
Patrick Zielke bekommt den „Faust“
Landesmuseum Oldenburg bereitet „World Press Photo“-vor

Landesmuseum Oldenburg bereitet „World Press Photo“-vor

Eine kulturelle Veranstaltung zu planen ist aktuell nahezu unmöglich. Die Macher der „World Press Photo“ in Oldenburg tun es trotzdem. Die renommierte Schau soll vom 20. Februar bis zum 21. März im Landesmuseum über die Bühne gehen.
Landesmuseum Oldenburg bereitet „World Press Photo“-vor