1. Startseite
  2. Kultur

Tim Burton wird Jury-Präsident in Cannes

KommentareDrucken

Tim Burton wird die Jury des Filmfestivals von Cannes präsidieren.
Tim Burton wird die Jury des Filmfestivals von Cannes präsidieren. © dpa

Paris - Tim Burton wird die Jury des Filmfestivals von Cannes präsidieren. Die acht weiteren Jury-Mitglieder des Festivals, das vom 12. bis zum 23. Mai zum 63. Mal stattfindet, werden Mitte April bekanntgegeben.

Das teilte die Festivalleitung am Dienstag mit. “Da für mich Filme schon immer wie Träume waren, werde ich einen Traum erleben, der Wirklichkeit wird“, wird der US-Regisseur in der Pressemitteilung zitiert. Er könne es kaum abwarten, zusammen mit seinen künftigen Mitjuroren die schönsten Filme aus aller Welt zu sehen, ließ der 51-Jährige wissen. Burton begann seine Karriere im Filmgeschäft als Zeichner in den Disney-Studios.

Im Jahr 1982 drehte er mit “Vincent“ seinen ersten erfolgreichen Kurzfilm. Danach folgten “Pee-Wees große Abenteuer“, der erste große Kinofilm. Seinen internationalen Durchbruch schaffte er kurze Zeit später mit der Komödie “Beetlejuice“. Weitere Kassenhits folgten wie “Batman“, “Mars Attacks“, “Bis Fish“ und “Ed Wood“. In den nächsten Wochen kommt sein neuester Film “Alice in Wonderland“ in die Kinos. Im Jahr 2007 wurde der Amerikaner auf den Internationalen Filmfestspielen von Venedig mit dem Goldenen Löwen für sein Lebenswerk ausgezeichnet.

dpa

Auch interessant

Kommentare