1. Startseite
  2. Kultur

Vater von Karl-Theodor zu Guttenberg: Münchner Star-Dirigent ist tot

KommentareDrucken

Enoch zu Guttenberg starb im Alter von 71 Jahren.
Enoch zu Guttenberg starb im Alter von 71 Jahren. © picture alliance / dpa / Claudio Onorati

Im Alter von 71 Jahren ist Enoch zu Guttenberg verstorben. Nur wenige Wochen vor seinem Geburtstag hörte das Herz des Star-Dirigenten auf, zu schlagen.

München - Der Dirigent Enoch zu Guttenberg ist tot. Er sei am Freitagmorgen in München gestorben, teilte sein Büro der Deutschen Presse-Agentur mit.

Guttenberg wurde 71 Jahre alt. Geboren wurde er im kleinen Dorf Guttenberg im oberfränkischen Landkreis Kulmbach, dem Stammsitz seiner Familie. Am 29. Juli hätte er seinen 72. Geburtstag gefeiert.

Vater von Karl-Theodor zu Guttenberg

Enoch zu Guttenberg leitete die beiden Ensembles „KlangVerwaltung“ und die Chorgemeinschaft Neubeuern, zudem hatte er 1999 die Festspiele Herrenchiemsee gegründet. Der Dirigent ist der Vater des früheren Bundesverteidigungsministers Karl-Theodor zu Guttenberg.

Aus Protest gegen die Echo-Verleihung an die Rapper Kollegah und Farid Bang gab Enoch zu Guttenberg den Preis zurück.

Trauer auch um den weltweit bekannten Star-Dirigenten Mariss Jansons: Er verstarb in St. Petersburg.

dpa

Auch interessant

Kommentare