1. Startseite
  2. Kultur

Niederländisches Museum zeigt DDR-Alltag

KommentareDrucken

Wer einen Blick auf den Alltag der untergegangenen DDR werfen will, kann das in den Niederlanden tun.
Wer einen Blick auf den Alltag der untergegangenen DDR werfen will, kann das in den Niederlanden tun. © dpa

Enschede - “Ostalgie“ tief im Westen: Wer einen Blick auf den Alltag der untergegangenen DDR werfen will, kann das in den Niederlanden tun.

“DDR - Impressionen einer vergangenen Republik“ lautet der Titel einer Ausstellung des Museums TwentseWelle in Enschede, sagte Museumssprecherin Wilma Tempelman am Donnerstag und bestätigte damit einen Bericht der “Grafschafter Nachrichten“. “Typisch DDR“ sei zum Beispiel das DDR-Auto Trabant, aber auch eine große Lenin-Statue vor dem Museum steht. Die vom 2. Oktober bis zum 28. Februar 2010 laufende Ausstellung ist Teil des grenzüberschreitenden Festivals “GrensWerk“, bei dem auch Nina Hagen auftritt.

Anlass der Schau ist der Fall der deutsch-deutschen Grenze, der sich in diesem Herbst zum 20. Mal jährt - ein weltpolitisches Ereignis, dem sich das Museum an der niederländisch-deutschen Grenze natürlich widmen wolle, betonte Sprecherin Tempelman. Die Ereignisse vor 20 Jahren hätten auch die Niederländer bewegt. “Viele Niederländer sind damals in die DDR gefahren“, sagte sie. Neben dem Konzert von Nina Hagen am kommenden Donnerstag (1. Oktober) in Enschede - zwei Tage vor ihrem Auftritt in Berlin anlässlich des Tags der Deutschen Einheit - soll am 2. Oktober eine Honecker-Puppenparodie im Museum zu sehen sein.

Abends tritt der Chor der nationalen “Reisopera“ mit Werken von Bert Brecht und Kurt Weill auf. Am Sonntag (4. Oktober) kommen niederländische Trabant-Fans auf dem Museumsplatz zu einem großen Trabi-Treffen zusammen.

dpa

Auch interessant

Kommentare