1. Startseite
  2. Kultur

Unregelmäßigkeiten bei der Abrechnung

KommentareDrucken

BREMEN (hb/ms) n Wirtschaftsprüfer haben offenbar Unregelmäßigkeiten bei der Abrechnung von Dienstreisen einzelner Beschäftigter des Bremer Theaters aufgedeckt. Das berichtete Radio Bremen gestern Abend.

Danach fehlen Nachweise über Fahrten im Wert von mehr als 30 000 Euro. Den Informationen zufolge war dies aufgefallen, als ein unabhängiges Institut alle Geschäfte rund um das Musical „Marie Antoinette“ genauer unter die Lupe genommen hat.

Bis heute um Mitternacht sollen Theaterintendant Hans-Joachim Frey und weitere Beschäftigte die fehlenden Belege nachreichen, um nachzuweisen, dass die betroffenen Reisen tatsächlich dienstlich waren.

Laut Radio Bremen sagte Frey, dass sich dies problemlos bis zum Ende der gesetzten Frist aufklären lasse: „Alle meine Reisen waren dienstlich und wurden korrekt abgerechnet.“

Der Haushalts- und Finanzausschuss der Bürgerschaft soll heute einen Theater-Kredit von 6,5 Millionen Euro beschließen. Das fordert die Kulturdeputation als ersten Schritt umfassender Konsolidierungsmaßnahmen für das unter anderem durch „Marie Antoinette“ angeschlagene Haus. Die Übernahme der aus der Krise von 2005 stammenden Verbindlichkeiten in Höhe von 2,9 Millionen wird hingegen vertagt.

Bis 2014 muss das Theater seinerseits Einsparungen in Höhe von zwei Millionen Euro erwirtschaften. Nach Ansicht des Betriebsrates des Theaters sind „qualitätvolle Produktionen“ trotzdem möglich. Chefdramaturg Hans-Georg Wegner sieht den künftig „sehr engen Rahmen“ sogar als „sportliche Herausforderung“: „Künstlerisch ist es machbar, mit diesem Rahmen zu leben.“ Eingespart werden sollen insbesondere die vielen Gäste und teuer eingekaufte Prominenz. Wegner will stattdessen auf junge Regisseure setzen. Im Schauspiel wird das Repertoire-Prinzip wieder eingeführt, im Musiktheater hingegen habe sich das en bloc-System zur Entlastung der Sänger bewährt.

Den weitestgehenden Sparvorschlag macht wiederum der Betriebsrat: die Streichung des Intendantenpostens.

Auch interessant

Kommentare