1. Startseite
  2. Kultur

Die Verdener Innenstadt swingt

KommentareDrucken

VERDEN (joh) n Der Jazz hatte gerade die kritische Phase erreicht. In den Goldenen Zwanzigern begründet, im Dritten Reich verfemt, kam er in den fünfziger Jahren zu neuer Blüte.

Doch eingebettet in eine Gesellschaft, die sich mit dem Wirtschaftswunder gerade an den Konsum gewöhnt hat, war die Gattung nun von kommerzieller Vereinnahmung bedroht. In Frankfurt gründeten Amateure deshalb die Barrelhouse Jazzband: eine Formation, die sich zum Ziel setzte, mit einem ganz eigenen Verständnis von Jazz und Swing der „bierseligen Dixieland-Nostalgie“ (Zitat des Rock- und Jazzpromoters Fritz Rau) eine eigenständige, substanzielle Kunstform entgegenzusetzen.

Heute ist die „Barrelhouse Jazzband“, die mittlerweile zu den bedeutendsten deutschen Ensembles im Bereich des traditionellen Jazz zählt, in Verden zu erleben. Zur Eröffnung der „Verdener Jazz- und Blues-Tage“ gibt sie gemeinsam mit Gospelsängerin Angela Brown eine Session in der Stadthalle. Thematischer Schwerpunkt sind die Spirituals aus New Orleans in unverkitschter Version: einfühlsam, respektvoll und gleichwohl jazzig-bluesig intoniert. Doch auch aus dem übrigen Repertoire werden sich die Interpreten der „Barrelhouse Jazzband“ bedienen. Und zu dem zählen Werke von großen Meistern wie Jelly Roll Morton, W.C. Handy, Louis Armstrong, Count Basie oder auch Duke Ellington.

Morgen finden die Verdener Jazztage mit weiteren Konzerten ihre Fortsetzung. So werden an der Ecke Brückstraße/Große Straße die Wallstreet Dixies zu hören sein. Auf dem Rathausplatz konzertiert Britta Dinkelbach und Band. Die Band Migou hat sich für den Platz vor dem Restaurant Portofino angekündigt.

Und das Hot D‘Jazz Trio tritt vor dem Café Erasmie auf (alle Darbietungen von 11 bis 15 Uhr). Am Abend dann (ab 20.30 Uhr) sind in der Stadt unter anderem die Western Wood Stompers Jazzband, das Magic Boogie Duo sowie die Edwin Denninger Group zu hören.

Mit dem Auftritt der Teilnehmer von „Jugend Jazzt“ auf dem Rathausplatz (ab 14 Uhr) finden die Verdener Jazz- und Bluestage am Sonntag ihren Abschluss. Weitere Informationen zu dem Festival sind im Internet erhältlich unter http://www.jazzundblues.de.

Auch interessant

Kommentare