1. Startseite
  2. Kultur

Riccardi gewürdigt - "Vertritt europäische Werte"

KommentareDrucken

Andrea Riccardi erhält den Karlspreis für die Vermittlung der europäischen werte.
Andrea Riccardi erhält den Karlspreis für die Vermittlung der europäischen werte. © dpa

Aachen - Für seinen Einsatz für die europäischen Werte wurde Andrea Riccardi mit dem Karlspreis geehrt.

Aachens Oberbürgermeister Jürgen Linden (SPD) hat den Karlspreis-Träger Andrea Riccardi als Botschafter und Vertreter europäischer Werte gewürdigt. Riccardi und die von ihm gegründete katholische Laienorganisation Sant'Egidio seien in Europa und der Welt unterwegs, um soziale Gerechtigkeit, Anstand und Solidarität zur Grundlage gesellschaftlichen Handelns zu machen.

Sant'Egidio sei ein Vorbild für die in der Welt notwendige ethische Grundordnung. Riccardi sei anerkannt, “weil er auf einem Feld Kompetenz erweist, wo Politik noch vielfach versagt“, sagte Linden am Donnerstag in Aachen. Riccardi erhält den Karlspreis für seinen unermüdlichen Einsatz für eine gerechtere und friedlichere Welt.

dpa

Auch interessant

Kommentare