1. Startseite
  2. Leben
  3. Auto

400.000 Kilometer Stau auf deutschen Autobahnen

KommentareDrucken

Stau Autobahn
400.000 Kilometer Stau auf deutschen Autobahnen © dpa

Die Zahl der Staus in Deutschland ist im vergangenen Jahr drastisch gestiegen. 2010 gab es demnach 185.000 Staus, 32 Prozent mehr als im Vorjahr.

Lesen Sie mehr:

Staat verdient am Stau kräftig mit

Stauforscher: Sturheit lohnt sich

Nach Angaben des ADAC vom Montag waren oftmals Baustellen die Ursache.  Insgesamt standen Autofahrer auf rund 400.000 Kilometer Länge in den Staus - 2009 waren es noch 350.000 Kilometer.

Vor allem donnerstags und freitags stockte der Verkehr - im Schnitt gab es hier jeweils 700 Staus. Am ruhigsten lief der Verkehr an den Sonntagen, als die Fahrzeuge durchschnittlich nur 145 Mal Stoßstange an Stoßstange standen.

Das sind die nervigsten Autofahrer

Wenig verwunderlich: Nordrhein-Westfalen, das Bundesland mit dem größten Autobahnnetz, landete mit 57.000 Staumeldungen im Ländervergleich wieder auf dem ersten Platz.

dpa

Auch interessant

Kommentare