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ADAC: Die Top und Flops der Pannenstatistik

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ADAC Pannenstatistik 2011
ADAC Pannenstatistik 2011 © ADAC

Die Batterie säuft ab oder der Anlasser versagt - Pannenursache Nummer eins ist die Elektrik. Doch in der ADAC Pannenstatistik 2011 gibt es auch einen neuen Trend und der heißt "Made in Germany".

Der elektrische Stromverbrauch steigt in den Autos immer mehr an. Dazu kommt noch, dass gerade die modernen Start-Stopp Anlagen die Autobatterien stressen . Das An- und Abschalten des Motors belastet die Batterie enorm. Probleme mit Batterien sind auch der Grund, warum die beiden Hersteller Honda und Hyundai mit ihren neueren Modellen in der diesjährigen ADAC Pannenstatistik schlecht abschneiden.

“Made in Germany“ unschlagbar

ADAC Pannenstatistik 2011: Für eine größer Ansicht auf das Foto klicken.
ADAC Pannenstatistik 2011: Für eine größer Ansicht auf das Foto klicken. © ADAC

Autos von deutschen Herstellern sind die Sieger der aktuellen Pannenstatistik des ADAC. Zum ersten Mal haben die Pkws „Made in Germany“ in allen sechs Fahrzeugklassen gewonnen. In der Mittelklasse finden sich unter den Top Ten sogar nur Autos heimischer Firmen. Auch in der oberen Mittelklasse/ Oberklasse dominieren sie das Ranking. Ein klarer Trend: Auch wenn die Fahrzeuge deutscher Hersteller inzwischen in der ganzen Welt produziert werden, sind sie heute zuverlässiger denn je. Die milliardenschweren Programme der Qualitätssicherung der deutschen Automobilindustrie zeigen Wirkung.

Mittelklasse: Der Audi A 5 führt die Mittelklasse an, dicht gefolgt von seinem Bruder Q 5 und dem BMW X 3. Frühere Dauersieger wie der Toyota Avensis oder der Mazda 6 landen nicht mehr unter den ersten zehn.

Oberklasse: Auch in der Oberklasse siegen die Ingolstädter mit dem A 6. Gleich dahinter liegen der 5er BMW und die Mercedes E-Klasse.

Untere Mittelklasse: In der unteren Mittelklasse erweisen sich die Mercedes A- und die B-Klasse als die zuverlässigsten Pkws, auf Platz drei folgt der BMW 1er.

Kleinwagen: Bei den Kleinwagen belegt der BMW Mini Platz eins, der Mitsubishi Colt landet als einziger Japaner auf Platz zwei, gefolgt vom Opel Meriva und dem unerwartet guten Renault-Ableger Dacia Sandero. Zum ersten Mal in der Untersuchung dabei ist der Ford Ka (neues Modell), der sich in der Kleinstwagenklasse gegen den Renault Twingo und den Toyota Aygo durchsetzen konnte.

ADAC

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